Im März und April 2023 fand erstmals der Spanienaustausch zwischen dem Instituto Cardenal López de Mendosa in Burgos und dem Gymnasium Limmer statt. Zunächst stand der Besuch der deutschen Gruppe in Spanien im März an. Neben super Wetter, standen viele Aktivitäten wie das Erkunden der Stadt, der Besuch einer Ausgrabungsstätte oder eine Wanderung durch die beeindruckende Natur auf dem Programm.

Nach diesem großartigen ersten Besuch in Burgos, wollte sich das Gymnasium Limmer vier Wochen später selbstverständlich revanchieren. In Deutschland bestand das Programm aus einer Hamburg Fahrt, einem Zoo-Besuch, mehreren Stadt-Rallyes sowie abschließend einer gemeinsamen Kanu-Tour auf der Ihme und einem Abschiedsgrillen.

Über den gesamten Austausch hinweg verstanden sich die Schüler*innen aus beiden Ländern ausgesprochen gut und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen, ob nun auf Spanisch, Englisch oder Deutsch. Das Fazit beider Austauschgruppen fällt dementsprechend positiv aus und kleinere Missverständnisse oder Probleme waren bei der tränenreichen Verabschiedung am letzten Tag längst vergessen.

Insgesamt war die Premiere für den Spanienaustausch am Gymnasium Limmer ein voller Erfolg und ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten. Schon bald beginnt die Vorbereitung für den Austausch im nächsten Jahr und die zukünftige 9. Klasse kann es schon jetzt kaum erwarten, die Anmeldung auszufüllen und die Reise nach Burgos anzutreten und diese einmalige Erfahrung in der Schullaufbahn mitzunehmen.

Hendrik Rode, Juli 2023

Burgosaustausch März/April 2023