Pädagogisches Ganztagsschulkonzept des Gymnasium Limmer

Das Gymnasium Limmer ist eine offene Ganztagsschule. Das Konzept soll einen Überblick über pädagogische Einbettung sowie Organisation des Ganztages geben.

1. Anbindung an das Leitbild

Das Gymnasium Limmer bietet an drei Tagen in der Woche eine Ganztagsbetreuung an. Zu dem umfangreichen Nachmittagsangebot gehören sowohl Arbeitsgemeinschaften als auch Hausaufgabenbetreuung.

Die inhaltliche Ausrichtung bezieht sich auf verschiedene Interessen ebenso wie auch unterschiedliche Schulleistungen: Um möglichst allen Schüler*innen Lernerfolge zu ermöglichen, werden verschiedene Interessenslagen und Kompetenzstufen berücksichtigt, also Angebote für starke und weniger starke Schüler*innen gemacht.

Aspekte unseres Leitbildes finden sich folgendermaßen im Ganztagsangebot wieder:

Wir öffnen unsere Schule für externe Einrichtungen, binden außerschulische Lernorte in unseren Unterricht ein und kooperieren mit Experten zu ausgewählten Themen (Kooperation mit Vereinen).

Wir vermitteln Lern- und Arbeitstechniken sowie methodische Kompetenzen, um ein nachhaltiges und lebenslanges Lernen zu ermöglichen (Hausaufgabenbetreuung).

Wir fördern das soziale Lernen und die Teamfähigkeit (Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften).

Wir leiten unsere Schüler*innen zu selbstgesteuertem Lernen, verantwortungsvollem Handeln und sozialem Engagement an.

1. Angebot und Organisation

Das Angebot besteht aus drei Säulen:

• Mittagspause in der 7. Stunde mit Möglichkeit zum warmen Essen durch einen Caterer

• Verlässliche Betreuung bis 15.50 Uhr durch Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenbetreuung

• Notbetreuung

Die 7. Stunde ist als Mittagspause vorgesehen. Die Schüler*innen haben hier die Möglichkeit, in der Mensa zu essen. Die Schüler*innen, die am Ganztagsangebot teilnehmen, essen gemeinsam an langen Tagen in der Mensa. Dadurch soll die Schulgemeinschaft gestärkt und der Tagesablauf durch die gemeinsame warme Mahlzeit strukturiert werden. Die Bestellung des Essens erfolgt über ein Online-Portal von zu Hause aus. Jede*r Schüler*in kann zwischen vier Menüs wählen. Beim Mittagessen in der Mensa ergeben sich viele Gespräche, sowohl unter den Schüler*innen als auch mit den Lehrkräften, die im Unterricht häufig zu wenig Raum finden. In jeder Klasse wird ein Mensadienst eingerichtet. Dieser säubert die Tische und schiebt die Stühle zurück an ihren Platz. Die Schüler*innen übernehmen Aufgaben für die Klassengemeinschaft, wodurch der Zusammenhalt gefördert wird. Es gilt aber die Regel, dass jedes Kind für seinen eigenen Platz verantwortlich ist.

Freizeitangebote werden durch die Möglichkeit, Pausenspielzeug auszuleihen, geboten. Dazu steht eine Kiste mit diversen Spielgeräten zur Verfügung, die von den Schüler*innen ausgeliehen werden können.

Der Pausenhof und die Pausenhalte bieten unterschiedliche Möglichkeiten zur Gestaltung der Mittagspause: Sowohl aktiv durch Platz und die Nutzung von Spielgeräten für Bewegung als auch entspannend durch die Nutzung der verschiedenen Sitzgelegenheiten (Pausenhalle mit Tischen und Stühlen). So werden auch Orte für Ruhe oder Gespräche geschaffen.

An drei Tagen der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) gewährleistet das Gymnasium Limmer Angebote im Nachmittagsbereich. Die Angebote sind jeweils für ein Halbjahr wählbar und nach Anwahl zur Teilnahme verbindlich für die Schülerinnen und Schüler. Die Hausaufgabenbetreuung finden an allen drei Tagen in der 8. Stunde statt. In der 9. Stunde schließt sich jeweils eine 45minütige AG an. Der Übergang von der Lernzeit zur AG wird flexibel und bedarfsgerecht durch die Lehrkraft geregelt. Parallel zu der Kombination Hausaufgabenbetreuung mit anschließender 45minütiger AG werden einige AGs auch mit 90 Minuten angeboten (z.B. Ballsport).

Alle Angebote dienen sowohl der sozialen als auch intellektuellen bzw. kompentenzaufbauenden und kompetenzerweiternden Stärkung der Schüler*innen. Ein weit gefächertes Spektrum an unterschiedlichen Angeboten sichert den Kompetenzaufbau bzw. die Kompetenzsteigerung der Schüler*innen in verschiedenen Bereichen und Anforderungsstufen.

Entfällt eine AG, bietet das Gymnasium bei Bedarf eine Notbetreuung an, die eine Betreuung bis 15:50 Uhr garantiert. Der Bedarf wird mit der AG-Wahl abgefragt.

1. Pädagogische Einbettung

In der Hausaufgabenbetreuung haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf ggf. anstehende Klassenarbeiten oder Tests vorzubereiten. Darüber hinaus nutzen die Lehrkräfte die Zeit, die Schüler*innen methodisch zu unterstützen und bieten ihnen so eine Hilfe, ihren Schulalltag zu organisieren und zu bewältigen. Die Hausaufgabenbetreuung ist eine konzentrierte Lern- und Arbeitsphase.

Zur Förderung der Lesekompetenz können die Schüler*innen nach Erledigung ihrer Hausaufgaben ihr Material oder ihr aktuelles Buch aus dem Vertretungskonzept nutzen.

Eine Vielzahl unterschiedlicher AG-Angebote (siehe Ganztagsprogramm) aus dem sportlichen, sprachlichen, künstlerisch-musischen, technischen-naturwissenschaftlichen Bereich ermöglicht es den Schüler*innen, nach persönlichem Interesse halbjährlich AGs zu wählen, die die individuellen Begabungen der Schüler*innen weiter fördern.

Durch Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen wird die Vielfalt der Angebote noch erweitert (z.B. Linden Dudes, HSG Hannover-West).

Schüler*innen mit besonderen Begabungen finden im AG-Bereich zahlreiche Angebote, die sie ihren Interessen und Begabungen entsprechend anwählen können.

Aktuelles Nachmittagsprogramm der Offenen Ganztagsschule

Am Gymnasium Limmer werden an drei Nachmittagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) Arbeitgsgemeinschaften angeboten.

Das Ganztagsprogramm für das jeweilige Halbjahr kann im Downloadbereich heruntergeladen werden. Die Wahl zu den Arbeitsgemeinschaften wird über unsere interne Plattform WebWeaver (schulen-hannover.de) stattfinden. Informationen dazu finden sie ebenfalls im Downloadbereich.