Informationen zum Anmeldeverfahren

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für unsere Schule interessieren und es bei uns anmelden möchten. Folgende Informationen möchten wir Ihnen zum Anmeldeverfahren für den 5. Jahrgang geben.

Die Termine werden von der Landeshauptstadt Hannover festgelegt. Aufgrund der derzeitigen Situation wurden die ursprünglich angesetzten Termine verlängert. Eine Anmeldung ist zwischen dem 03.05.2021 und 15.06.2021 möglich.

Alle dafür erforderlichen Unterlagen finden Sie weiter unten zum Download.

Die Anmeldung kann postalisch erfolgen, alternativ können Sie die Unterlagen aber auch im Sekretariat persönlich abgeben oder vor der Schule in den Briefkasten werfen.

Gern stehen wir auch für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Nehmen Sie dafür bitte telefonisch Kontakt unter 0511/16830760 uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen (bitte beachten Sie, dass bei einem gemeinsamen Sorgerecht beide Erziehungsberechtigten unterschreiben müssen):

  • Das Originalzeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse (Das Zeugnis bekommen Sie nach der Aufnahme selbstverständlich wieder zurück. Ohne das Zeugnis können wir Ihre Anmeldung nicht annehmen!).
  • Ein Passfoto (Bitte notieren Sie den Namen Ihres Kindes auf der Rückseite).
  • Eine Kopie des Impfausweises zum Nachweis des Masernschutzes (unabhängig davon, ob der Nachweis bereits in der Grundschule erbracht wurde).
  • Anmeldeformular.
  • Erklärung des gemeinsamen Sorgerechtes ODER Erklärung des Sorgerechts bei Alleinerziehenden.

Alle erforderlichen Unterlagen (Anmeldebogen, Sorgerechtserklärung) finden Sie auf unserer Homepage und können sie dort bequem herunterladen und zu Hause ausfüllen. Sollten Sie keine Druckmöglichkeit haben, besteht auch die Möglichkeit, die Formulare in der Schule abzuholen. Dies können Sie zwischen dem 03.05.2021 und 14.06.2021 werktags zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr machen.

In jedem Fall bitten wir Sie darum, die Unterlagen zu Hause auszufüllen!

In diesem Jahr haben Sie aufgrund der Infektionslage verschiedene Möglichkeiten, die Anmeldung abzugeben:

  • Sie geben alle Unterlagen persönlich bei uns im Sekretariat ab. Dies können Sie werktags zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr machen.
  • Sie senden uns alle Unterlagen per Post zu.
  • Sie werfen alle Unterlagen in einem Umschlag in den Briefkasten vor der Schule.

Ganz egal, ob Sie zwischen dem 03.05. oder 15.06. zu uns kommen, uns die Anmeldung per Post schicken oder uns die Unterlagen in den Briefkasten werden: Alle Anmeldungen werden gleichermaßen berücksichtigt!

Bitte beachten Sie bei der Wahl der Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, Realschule oder Oberschule) unbedingt die Einschätzungen der Grundschullehrkräfte. Diese kennen Ihr Kind sehr gut und können Ihnen hinsichtlich des Leistungsstandes einen guten pädagogischen Rat für die Wahl der richtigen Schulform für Ihr Kind geben, den Sie ernst nehmen sollten.

Wir bilden am Gymnasium Limmer fünf Klassen mit jeweils 30 Schülerinnen und Schülern, nehmen also 150 Kinder in den neuen 5. Jahrgang auf. Wenn sich mehr Kinder anmelden, als wir Plätze haben, werden zunächst die Geschwisterkinder berücksichtigt. Die weiteren Plätze werden dann entsprechend §59a NSchG ausgelost. Weder die Reihenfolge der Anmeldung, das Notenbild oder die Nähe zur Schule sind entscheidend für die Aufnahme.

Sie können bei der Anmeldung zwei Freundschaftswünsche angeben. Wir bemühen uns, diese bei der Klassenbildung zu berücksichtigen.

Sie müssen bei der Anmeldung vier weitere Gymnasien aus Hannover angeben, falls Ihr Kind bei uns keinen Platz erhält, weil wir zu viele Anmeldungen hatten und Ihr Kind ausgelost wurde. Bitte überlegen Sie sich diese Schulen gut, da die Schulleiter*innen der Gymnasien auf einer Verteilerkonferenz gemeinsam mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung die optimale Schule für Ihr Kind suchen.

Eine schriftliche Rückmeldung, ob Ihr Kind an unserer Schule einen Platz bekommen hat, versenden wir ab Freitag, dem 18.06.2021.

Bitte schauen Sie sich vor der Anmeldung auch unser Merkblatt „Das sollten Sie wissen“ an. Dort finden Sie wichtige Informationen zur Keyboardklasse, der Lehrmittelausleihe sowie dem Offenen Ganztag. Lesen Sie sich bitte ebenfalls unser Konzept zum Schulhund durch.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen helfen konnten und wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start im 5. Jahrgang.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Sek I – Koordinatorin Elisabeth Niehues (elisabeth.niehues@schulen-hannover.de).


Anmeldung SEK I in höhere Jahrgänge

Grundsätzlich ist natürlich auch ein Wechsel von einer anderen Schule an das Gymnasium Limmer möglich. Wenn Sie mit Ihrem Kind innerhalb der SEK I einen  Schulwechsel planen, setzen Sie sich bitte über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständigen Adressdaten und Telefonnummern sowie eine kurzen Schilderung des Sachverhaltes an. Wir melden uns dann zwecks Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch bei Ihnen.