Informationen zum Anmeldeverfahren

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für unsere Schule interessieren und Sie es bei uns anmelden möchten. Folgende Informationen möchten wir Ihnen zum Anmeldeverfahren für den 5. Jahrgang geben.

Die Termine werden von der Landeshauptstadt Hannover festgelegt. Eine Anmeldung ist zwischen dem 30.05.2022 und 03.06.2022 möglich.

Alle dafür erforderlichen Unterlagen finden Sie weiter unten zum Download.

Die Anmeldung kann postalisch erfolgen, alternativ können Sie die Unterlagen vor der Schule in den Briefkasten werfen oder am Dienstag (31.5.), Mittwoch (01.06.) oder Donnerstag (02.06.) zwischen 14 und 16 Uhr im Sekretariat persönlich abgeben.

Gern stehen wir auch für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Nehmen Sie dafür bitte telefonisch Kontakt unter 0511/16830760 zu uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen (bitte beachten Sie, dass bei einem gemeinsamen Sorgerecht beide Erziehungsberechtigten unterschreiben müssen):

  • Das Originalzeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse (Das Zeugnis bekommen Sie nach der Aufnahme selbstverständlich wieder zurück. Ohne das Zeugnis können wir Ihre Anmeldung nicht annehmen!).
  • Ein Passfoto (Bitte notieren Sie den Namen Ihres Kindes auf der Rückseite).
  • Anmeldebogen.

Alle erforderlichen Unterlagen finden Sie auf unserer Homepage, können sie dort bequem herunterladen und zu Hause ausfüllen. Wenn sie keine Druckmöglichkeit haben, können Sie sich den Anmeldebogen auch im Sekretariat abholen.

Ganz egal, ob Sie zwischen dem 30.05. und 03.06. zu uns kommen, uns die Anmeldung per Post schicken oder uns die Unterlagen in den Briefkasten werden: Alle Anmeldungen werden gleichermaßen berücksichtigt!

Bitte beachten Sie bei der Wahl der Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, Realschule oder Oberschule) unbedingt die Einschätzungen der Grundschullehrkräfte. Diese kennen Ihr Kind sehr gut und können Ihnen hinsichtlich des Leistungsstandes einen guten pädagogischen Rat für die Wahl der richtigen Schulform für Ihr Kind geben, den Sie ernst nehmen sollten.

Wir bilden am Gymnasium Limmer fünf Klassen mit jeweils 30 Schülerinnen und Schülern, nehmen also 150 Kinder in den neuen 5. Jahrgang auf. Wenn sich mehr Kinder anmelden, als wir Plätze haben, werden zunächst die Geschwisterkinder berücksichtigt. Die weiteren Plätze werden dann entsprechend §59a NSchG ausgelost. Weder die Reihenfolge der Anmeldung, das Notenbild oder die Nähe zur Schule sind entscheidend für die Aufnahme.

Die Zusage, ob Ihr Kind an unserer Schule einen Platz bekommen hat, versenden wir ab Mittwoch, dem 15.06.2022.

Bitte schauen Sie sich vor der Anmeldung auch unser Merkblatt „Das sollten Sie wissen“ (u.a. Informationen zur Keyboardklasse, der Lehrmittelausleihe sowie dem Offenen Ganztag) sowie unser Konzept zum Schulhund an.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen helfen konnten, und wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start im 5. Jahrgang.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Sek I – Koordinatorin Elisabeth Niehues (elisabeth.niehues@schulen-hannover.de).


Anmeldungen Jahrgang 11

Grundsätzlich ist natürlich auch ein Wechsel von einer anderen Schule an das Gymnasium Limmer möglich. Wenn Sie mit Ihrem Kind innerhalb der SEK I einen  Schulwechsel planen, setzen Sie sich bitte über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständigen Adressdaten und Telefonnummern sowie eine kurzen Schilderung des Sachverhaltes an. Wir melden uns dann zwecks Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch bei Ihnen.

Anmeldung für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

die Anmeldung für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe findet im Februar des vorherigen Schuljahres statt.

Zur Anmeldung benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

Alle notwendigen Formulare stehen zum Download zur Verfügung.

Darüber hinaus laden wir euch / Sie zu einer digitalen Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 2. Februar um 19:00 Uhr ein. Bitte nutzen Sie diesen LINK um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Für weitere Fragen steht euch / Ihnen gerne unser Oberstufenkoordinator Herr Heß (daniel.hess@schulen-hannover.de) zur Verfügung.