Ziel: Motivation erhalten – Leistung positiv besetzen!

Akzeleration (Beschleunigung)

  1. Drehtürmodell in einzelnen Fächern
  2. Überspringen eines Jahrgangs
  • individuelle Beratung
  • orientiert an den Bedürfnissen der Schüler*innen

Ansprechpartnerin: Petra Merziger (petra.merziger@schulen-hannover.de)

Enrichment (Erweiterung)

  1. Checker Box in Jg. 5+6
  2. Wettbewerbe (z.B. Jugend debattiert, Känguru, Big challenge)
  3. AGs (z.B. English drama group, Knobeln, Kreatives Schreiben)
  4. Limmer Lernen – Limmer hilft!

Ansprechpartnerin: Kristina Rehr (kristina.rehr@schulen-hannover.de)

 

Weitere Informationen zur Akzeleration (Beschleunigung):

Drehtür-Modell

Im so genannten Drehtür-Modell ermöglichen wir Schüler*innen, die in Deutsch, Mathematik oder einer Fremdsprache eine besondere Begabung und ein besonderes Interesse haben, am Unterricht einer höheren Jahrgangsstufe teilzunehmen. Darüber hinaus können Schüler*innen auch am Unterricht einer weiteren Fremdsprache teilnehmen. Stunden, die sie dadurch verpassen, holen sie eigenständig nach.

Dieses Modell wird von Schüler*innen als sehr motivierend erlebt. Gleichzeitig ist es sehr flexibel. Es kann eine Vorstufe zum Überspringen eines ganzen Jahrgangs sein; es kann aber auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Zitat einer Schülerin des 7. Jahrgangs: „Ich bin gerne im Drehtürmodell, weil es mich besonders herausfordert und ich trotzdem Teil meiner Klasse bleibe.“

Weitere Informationen zum Enrichment (Erweiterung):

Die Checkerbox

Ein Instrument zur Begabungsförderung im Unterricht (niedrigschwellig, motivierend, wertschätzend)

    • Nutzung und Erhaltung der oft sehr hohen Leistungsmotivation der fachlich guten Schüler*innen vor allem in den Jahrgängen 5-7

    • Konzeption eines binnendifferenzierenden Instruments, das interessant und herausfordernd für die Schüler*innen, jedoch zugleich einfach in der Anwendung für das Kollegium sein sollte

    • Zentrales Signal: Die Schule sieht euch und eure Leistungen!

Was ist die Checker-Box?

    • Die Checker- Box ist eine Sammlung von Aufgaben aus allen Feldern (derzeit vertretene Fächer: De, Ma, En, Sn, Bio, Ku, Ge, WuN, Mu), die analog (als Box mit laminierten Aufgaben und „Benutzerordnung“) und digital (als Padlet) zur Verfügung steht.

    • Die Aufgaben erfüllen folgende Kriterien: forschender/entdeckender Ansatz, offene Aufgabenstellung, Möglichkeit selbstständiger Zugänge, Interessensleitung, Produktionsorientierung (auch förderlich: Interdisziplinarität).

    • Alle Aufgaben sind in einem einheitlichen, übersichtlichen Format gestaltet, das das Fach, die Jahrgangsstufe, den (ungefähren) Zeitaufwand und das Thema auf einen Blick erkennen lässt.

Wie funktioniert die Checker- Box?

    • Das Klassenkollegium berät, welche der Schüler*innen mit der Checker-Box arbeiten dürfen: Diese Namen werden auf einer Liste vermerkt, die in die Box geklebt wird.

    • Kriterien: insgesamt gutes Leistungsbild, schnelle Auffassungsgabe, geistige Vernetzung, Motivation, Selbstständigkeit.

    • Die Checker-Box wird in einer Verfügungsstunde der Klasse vorgestellt.

    • Nach einer Auswahl-Phase teilen die Schüler*innen dem Klassenlehrerteam mit, welche Projektaufgabe sie bearbeiten wollen. Dies wird mit dem Zeitraum ebenfalls auf der Liste vermerkt.

    • Nun dürfen die Checker*innen in Vertretungen, im Wochenplan und (in Absprache mit der*m Fachlehrer*in) in für sie redundanten Übungsphasen an der Aufgabe arbeiten.

    • Nach der Fertigstellung der Aufgabe werden die Ergebnisse bei der Fachlehrkraft abgegeben, diese bespricht eine geeignete Form der Präsentation.

    • Die Ergebnisse können ausgestellt (Bibliothek, Schaukästen), auf der Homepage veröffentlicht oder in der Verfügung präsentiert werden („Mini-Angeber-Börse“).

Limmer Lernen – Limmer hilft!

Das Konzept und Informationen zur Anmeldung können Sie hier downloaden:

  Flyer Limmer lernen

Wettbewerbe

FachbereichWettbewerb
Deutsch
(Frau Rehr)
Jugend Debattiert (Schulentscheid) https://www.jugend-debattiert.de
Treffen junger Autor*innen (Rahmen: Berliner Festspiele) https://www.berlinerfestspiele.de/de/treffen-junger-autorinnen/start.html
Lyrix (Bundeswettbewerb für junge Lyrik) https://www.bundeswettbewerb-lyrix.de/lyrix-wettbewerb-10-14-jahre
Theo Schreibwettbewerb (Berlin-Brandenburgischer Preis für junge Literatur) https://www.theo-schreibwettbewerb.de   Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ https://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html  
Mathematik
(Frau Merziger, Herr Wehrenberg)
Mathematik Olympiade https://www.mo-ni.de
Känguru Wettbewerb https://www.mathe-kaenguru.de/
Internationaler Mathematikwettbewerb „Bolyai“ https://www.bolyaiteam.de/
Mathematik im Advent https://www.mathe-im-advent.de/de/  
Englisch
(Frau Müller, Frau Schröder)
Bundeswettbewerb Fremdsprachen https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Helbling languages reading competition https://www.helblinglanguages.de/
Big challenge https://www.thebigchallenge.com/de/  
Geschichte
(Herr Lichte, Herr Milch)
„Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ der Körber-Stiftung https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/
Denkmal aktiv- Kulturerbe macht Schule https://denkmal-aktiv.de/teilnahme/
Umbruchszeiten – Deutschland im Wandel seit der Einheit https://umbruchszeiten.de/
„Eine Welt für alle“- Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik https://www.eineweltfueralle.de  
Politik- Wirtschaft
(Herr Nolting)
Europäischer Wettbewerb https://www.europaeischer-wettbewerb.de
Jugend debattiert (Schulentscheid)
WuN/Philosophie
(Frau Reinecke, Frau Tschirner-Jantze)
Landes- und Bundeswettbewerb „Philosophischer Essay“ https://www.phil-essay.de
Schülerwettbewerb „Philosophiearena“ http://www.philosophiearena.de  
Religion
(Frau Sommerfeld)
Schülerfriedenspreis https://dgfriedenspreis.nibis.de
Landeswettbewerb ev. Religion https://www.hanns-lilje-stiftung.de/aktuell/news/2021/2021_06_16  
Naturwissenschaften
(Frau Prätzlich, Herr Berndt)
Das ist Chemie! https://wordpress.nibis.de/dich/
Chemie – die stimmt! https://www.chemie-die-stimmt.de
Physik im Advent https://www.physik-im-advent.de
Schüler experimentieren https://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/schueler-experimentieren.html
Jugend forscht https://www.jugend-forscht.de
ForscherGeist e.V. https://www.forschergeist-ev.de/  
Kunst
(Frau Tran, Frau Burkhardt)
Jugend gestaltet https://jugendgestaltet.de