Der WPU Kurs English Everywhere beschäftigt sich im Jahrgang 10 mit diversen Themen der amerikanischen Politik. In diesem Jahr beleuchteten wir Probleme die unterschiedliche Regionen betreffen (wie z.B. die Opioid Krise, die Reaktionen auf Umweltkatastrophen und Umweltveränderungen, das Gesundheitssystem uvm.), und diskutierten mögliche Lösungsansätze. Gleichzeitig beleuchteten wir inspirierende Persönlichkeiten, wie z.B. Fraidy Reiss und Dolores Huerta, die Mut auf einen positiven Wandel in den Vereinigten Staaten machen.

Passend dazu bekamen die Schüler*innen des Kurses die schöne Möglichkeit, mit dem amerikanischen Kommunalpolitiker Mark Higgins (Commissioner von Centre County Pennsylvania) zu sprechen und ihm Fragen zu seinem politischen Wirken, seinem Einstieg in die Politik und der Arbeit als Politiker zu stellen. Zudem nutzen die Schüler*innen die Chance mit Commissioner Higgins über die erarbeiteten Themen zu sprechen.

Für viele Schüler*innen war das Zoomgespräch sogar das erste Gespräch mit einem Berufspolitiker überhaupt und so entwickelte sich, in angenehmer Atmosphäre, ein sehr lebhaftes und interessantes Gespräch in dem keine Frage unbeantwortet blieb.

Der Kontakt zu Mark Higgins wurde durch seine Tochter, unsere sehr geschätzte Sprachassistentin Morgan Higgins hergestellt. Wir danken ihr und Mr. Higgins für diesen sehr interessanten Einblick in das Berufsleben und die Herausforderungen eines amerikanischen Politikers!

Tilman Richter

Interview mit Mark Higgins