Voneinander lernen – miteinander wachsen

Unser Schulmotto „Voneinander lernen – miteinander wachsen“ stellt eine Grundlage unseres gemeinsamen Schullebens dar. Wir freuen uns darüber, aus Vielfalt und Diversität voneinander zu lernen und jeden Tag mit seinen Chancen und Herausforderungen offen anzugehen.

Ein Leitgedanke unseres Handelns besteht darin, Schülerinnen und Schüler durch Förderung und Beratung zu stärken. Wir möchten die soziale und persönliche Entwicklung jedes Einzelnen unterstützen. Hierzu ist uns vor allem die Förderung des sozialen Lernens und der Teamfähigkeit durch Anleitung zu selbstgesteuertem Lernen, verantwortungsvollem Handeln und sozialem Engagement besonders wichtig.

Inklusion

Bisher haben wir im Bereich Inklusion vor allem Erfahrung mit Schüler*innen mit den sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen Hören und emotional-soziale Entwicklung.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 besuchen unsere Schule zudem Schüler*innen mit einem Unterstützungsbedarf im Bereich geistige Entwicklung. Diese gehen gemeinsam in eine Klasse und werden dabei von einer sonderpädagogischen Lehrkraft sowohl fachlich als auch organisatorisch begleitet. Auch die Zusammenarbeit mit Schulassistenzen stellt eine weitere wichtige Hilfe für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen dar.

Unser neues und modernes Schulgebäude verfügt für diesen Weg neben Klassen- und Fachräumen auch über Differenzierungs- und Pflegeräume. Das Gebäude ist zudem in allen Bereichen barrierefrei und verfügt über mehrere Fahrstühle.

Lernen Sie uns kennen!

Wenn Sie Kontakt für ein Kennenlern- und Beratungsgespräch aufnehmen möchten, erreichen Sie uns gerne wie folgt:

Elisabeth Niehues
(Sek I Leitung)
E-Mail: Elisabeth.Niehues@schulen-hannover.de

Gern können Sie auch unseren Informations-Flyer zur Inklusion am Gymnasium Limmer herunterladen:

2024 GYL_Flyer-Inklusion