Wir sind Umweltschule!

Ziel des Gymnasium Limmer als Umweltschule in Europa ist, das Klima, Ressourcen und Biodiversität zu schützen. Dabei ist der verantwortungsvolle Umgang mit der eigenen Lebensumwelt von entscheidender Bedeutung. Durch viele Beteiligte aus dem Schulumfeld des Gymnasium Limmer werden in Projekten nicht nur das demokratische Verständnis der Schülerinnen und Schüler gestärkt, sondern ebenso kleine Schritte in Richtung einer globalen Gerechtigkeit unternommen.

Mehr Informationen zum Projekt „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ finden Sie auf der Internetseite der Landesschulbehörde.

Unsere Schwerpunkte: Fairer Handel, Umwelt- und Klimaschutz sowie nachhaltige Mobilität

Wir als junge Schule wollen unsere Stadt bei der nachhaltigen Entwicklung unterstützen und im Unterricht sowie im Schulalltag ein Thema aufgreifen, das in der Gesellschaft generell eine wachsende Bedeutung gewinnt. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten legen Wert auf Produkte aus dem fairen Handel unter Berücksichtigung umweltgerechter und klimafreundlicher Herstellung. Somit wird garantiert, dass Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit hergestellt werden, Arbeiterinnen und Arbeiter gute Arbeitsbedingungen haben und gerecht entlohnt werden.

Gerade im schulischen Kontext fließt der faire Handel als ein Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in vielen Lehrplänen sowie Unterrichtsfächern ein und ist somit auch ein wichtiges Element einer modernen, ganzheitlichen Bildung. Zudem nehmen wir als fahrradaffine Schulgemeinschaft regelmäßig an Fahrradwettbewerben teil und fördern die nachhaltige Mobilität in unserem Schulumfeld.

Wir sind Fairtrade School

Das Fairtrade-Schulteam besteht aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern sowie vielen fleißigen und motivierten Helferinnen und Helfern. Jährlich findet am Gymnasium Limmer eine Faire Woche statt, bei der viele junge Menschen versuchen, „die Welt mit [ihrem Handeln] ein ganz klein wenig besser zu machen“ (n. F. H. Burnett).

Doch auch im Schulalltag ist nachhaltiges und umweltfreundliches Handeln ein regelmäßiger und wichtiger Baustein. Neben einem Fairtrade-Frückstück in der Klassengemeinschaft werden vielfältige Projekte zu aktuellen Themen in den Unterrichtsalltag integriert, zum Beispiel: Fast oder Fair Fashion?, Kampf gegen den Klimawandel in Ecuador oder Burgeressen - ein FAIRgnügen?