Die Wochenplanarbeit ist fester Bestandteil des Schulkonzepts des Gymnasium Limmer
Beteiligte Fächer: Zu den Fächern der Wochenplanarbeit gehören die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch.
Stundenumfang: Der Stundenumfang der Wochenplanarbeit beträgt drei Wochenstunden. Die beteiligten Fächer stellen hierfür jeweils eine Wochenstunde zur Verfügung.
Wochenpläne: Jedes Fach stellt den SchülerInnen einen Wochenplan zur Verfügung. Die Bearbeitungszeit ist inhalts- und fachbezogenen variabel, sie sollte jedoch nicht länger als vier Wochen betragen. Alle Wochenpläne sind von der Struktur und vom Layout einheitlich. Die Arbeitspläne umfassen die Bereiche Basisaufgaben und Wahlaufgaben. Grundsätzlich sollten die Wochenpläne zur Wiederholung und Vertiefung wesentlicher Unterrichtsbestandteile dienen. Es können jedoch auch ergänzend zum Unterrichtsinhalt projektartige Aufgaben erarbeitet werden.
Basisaufgaben:
- Aufgaben grundlegenden bis mittleren Anforderungsniveaus
- Aufgaben müssen von allen SchülerInnen bearbeitet werden
Wahlaufgaben:
- es werden nach Möglichkeit Aufgaben unterschiedlicher Anforderungsebenen (*leicht, **mittel, ***schwer) angeboten
- es muss mindestens die in der Überschrift angegebene Anzahl an Aufgaben bearbeitet werden
- es sollten mehr als die Anzahl der mindestens zu bearbeitenden Aufgaben angeboten werden
- es dürfen damit weitere Wahlaufgaben bearbeitet werden
Selbstreflexion des Arbeitsverhaltens: Zum Ende eines Bearbeitungszeitraums reflektieren die SchülerInnen ihr Arbeitsverhalten im dafür vorgesehenen Reflexionsbereich auf dem Wochenplan. Hierfür können anleitende Fragestellungen von den Fachlehrkräften als Unterstützung formuliert werden. Nach Möglichkeit soll hierbei auch ein Ziel/Schwerpunkt für den folgenden Wochenplan benannt werden.
Rückmeldung für SchülerInnen und Eltern: Je nach fachlichen und methodischen Inhalten der Unterrichtseinheit entscheiden die Fachlehrkräfte über den Umfang der abzugebenden Teile des Wochenplans oder eine Besprechung im Unterricht. Eine Rückmeldung zur Bearbeitung erfolgt unmittelbar mit Hilfe einer kompetenzorientierten Rückmeldetabelle, welche entweder direkt auf dem Wochenplan abgedruckt oder als Beiblatt angefügt wird. Dies erfolgt mindestens für zwei Wochenpläne pro Fach und Halbjahr.
Einführung: Die Einführung in die Wochenplanarbeit beginnt mit der ersten Unterrichtswoche in Jahrgang 5. Eine schrittweise Heranführung ist Bestandteil der Einführungstage und liegt in der Verantwortung der Klassenlehrkräfte.
Organisatorische Regelungen und Rahmenbedingungen | |
Materialausgabe |
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Bearbeitung und Kontrolle der Wochenpläne |
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Abgabe der Wochenpläne |
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