Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
auf dieser Seite möchten wir die Schulgemeinschaft über das Beratungsangebot am Gymnasium Limmer informieren.
Neben der Schulsozialarbeit, Beratungslehrkraft, Schulseelsorge und schulbasierten Ergotherapie finden Sie weiter unten auch noch externe Anlaufstellen für Hilfesuchende.
Herzliche Grüße vom Beratungsteam
Sandra Burmeister
Elisabeth Niehues
Thorben Pabst
Tina Kemmerich
Beratungskonzept
In der heutigen Zeit sehen sich viele Schüler*innen mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert, die sich auf ihre Lern- und Leistungsfähigkeit auswirken können. Um die individuelle Entwicklung zu fördern und eventuellen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, bieten wir ein umfassendes Beratungskonzept an. Dieses Konzept richtet sich an alle Schüler*innen, die Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen benötigen.

Schwierigkeiten bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
Lern- und Leistungsschwierigkeiten können aus unterschiedlichen Gründen entstehen. Oftmals sind es persönliche Faktoren, die sich negativ auf die schulische Leistung auswirken. Wir bieten individuelle Beratungsgespräche an, um die Ursachen für diese Schwierigkeiten zu identifizieren und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.
Auffälligkeiten im Sozialverhalten
Auffälligkeiten im Sozialverhalten können sich in verschiedenen Formen äußern, wie z.B. Aggressivität, Rückzug oder Schwierigkeiten in der Kommunikation mit Gleichaltrigen. Unsere Beratungssystem bietet Unterstützung, um diese Verhaltensauffälligkeiten zu analysieren und angemessene Interventionen zu planen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Erziehungsberechtigten fördert ein positives soziales Umfeld, um die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu stärken.
Individuelle Einzelberatung
Persönliche Krisensituationen, wie z.B. familiäre Probleme, Trennungen oder der Verlust eines nahestehenden Menschen, können das emotionale Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Unser Beratungssystem bietet einen geschützten Raum, in dem Schüler*innen ihre Sorgen und Ängste offen ansprechen können. Unsere Berater*innen stehen bereit, um Unterstützung zu bieten und gemeinsam Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Gesundheitliche Probleme
Gesundheitliche Probleme, sei es physischer oder psychischer Natur, können erhebliche Auswirkungen auf die schulische Leistungsfähigkeit haben. Wir arbeiten eng mit Fachleuten zusammen, um den betroffenen Schüler*innen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.
Inklusion
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schüler*innen, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, gleichberechtigt am schulischen Leben teilnehmen können. Unser Beratungssystem bietet Informationen und Unterstützung für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen, um die Integration in den Klassenverband zu fördern. Wir arbeiten eng mit Sonderpädagog*innen und Therapeut*innen zusammen, um individuelle Förderpläne zu erstellen, Lehrmethoden und -materialien an die individuellen Bedürfnisse anzupassen und den Unterricht zu differenzieren. Darüber hinaus bieten wir Beratung bei der Feststellung von Förderbedarfen sowie Unterstützung bei Übergängen an.
Schulbasierte Ergotherapie
Die schulbasierte Ergotherapie (SB-ET) unterstützt Schüler*innen bei der erfolgreichen Durchführung von alltäglichen Schulbetätigungen in den Bereichen der Produktivität (Lernarbeit), der Freizeit (Pausen und Spiel) und der Selbstversorgung (Hygiene, Umkleiden, Essen). Mit dem Ziel der Partizipation leistet sie einen Beitrag zur schulischen Inklusion.
Schullaufbahnberatung und Berufsorientierung
Die Wahl des richtigen Bildungsweges ist entscheidend für die zukünftige Entwicklung der Schüler*innen. Unsere Schullaufbahnberatung hilft Schüler*innen, die für sie passende Schulform und Ausbildung zu finden. Wir bieten Informationen über verschiedene Bildungswege und mögliche Berufsfelder.
Begabtenförderung
Die Begabtenförderung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Wir erkennen und fördern die besonderen Talente und Fähigkeiten unserer Schüler*innen und Schüler durch spezielle Programme, wie z.B. das Drehtürmodell. Ziel ist es, den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale voll auszuschöpfen.
Sprachförderung
Für Schüler*innen und Schüler mit sprachlichen Defiziten bieten wir wenn möglich gezielte Sprachförderung an. Diese Maßnahmen sollen die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen und Schüler verbessern und ihnen helfen, sich besser im schulischen Alltag zurechtzufinden.
Beratung zu Diskriminierung und Rassismus
Diskriminierung und Rassismus sind ernsthafte Probleme, die das schulische Klima und das Wohlbefinden der Schüler*innen stark beeinträchtigen können. Unser Beratungssystem bietet Unterstützung und Beratung für Betroffene an. Wir setzen uns aktiv gegen Diskriminierung ein und fördern ein respektvolles Miteinander.
Unser Beratungskonzept zielt darauf ab, Schüler*innen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Potenziale zu entfalten. Wir möchten, dass jede*r Einzelne die Hilfe erhält, die er*sie benötigt, um erfolgreich und zufrieden den individuellen Bildungsweg zu gehen. Bei Fragen oder zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs stehen wir gerne zur Verfügung.
Beratungslehrkraft
Liebe Schüler*innen,
liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Mitarbeiter*innen der Schule,
mein Name ist Thorben Pabst und ich stehe ab Februar 2025 der Schule als Beratungslehrkraft zur Verfügung. Ich befinde mich seit August in der Ausbildung und erlange über zwei Jahre umfassende Kenntnisse und Kompetenzen für die Arbeit als Beratungslehrkraft.
Ich unterliege als Beratungslehrkraft der Schweigepflicht und biete Beratung auf freiwilliger Basis an!
Ich kann kontaktiert werden bei allen schulischen und außerschulischen Problemen. Gegebenenfalls unterstütze ich dabei auch bei der Suche nach externen Beratungsangeboten.
Man findet mich im neuen Beratungsraum A.0.12 gegenüber vom Sekretariat.
Ich bin immer in der ersten großen Pause am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag dort oder nach Absprache.
Viele Grüße
Thorben Pabst
E-Mail: thorben.pabst[at]schulen-hannover.de
Tel.: 0511/168-35423
Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor:
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrerkräfte,
mein Name ist Sandra Burmeister und ich gehöre seit dem 1. November 2021 zum Team des Gymnasium Limmer.
Als Schulsozialarbeiterin…
… unterliege ich der Schweigepflicht!
… biete ich persönliche und vertrauliche Gespräche an.
… berate und unterstütze ich bei schulischen Problemen oder Anliegen.
… habe ich ein offenes Ohr für persönliche, soziale oder familiäre Themen.
… begleite ich bei Unterstützungsmöglichkeiten.
… helfe ich bei Konfliktlösungen.
… unterstütze ich bei der Kontaktaufnahme mit externen Angeboten.
… kooperiere ich mit außerschulischen Netzwerkpartnern.
Ich freue mich Euch/Sie kennenzulernen…!
Sandra Burmeister
Diplom Sozialpädagogin
Sprechzeiten in Raum A.0.11:
– jederzeit, wenn die Tür offen steht!
– nach Absprache
E-Mail: sandra.burmeister@schulen-hannover.de
Tel.: 0511/168-34814
Schulbasierte Ergotherapie am Gymnasium Limmer
Partizipation im Schulalltag für alle Kinder und Jugendliche ermöglichen!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte,
mein Name ist Tina Kemmerich und ich gehöre seit April 2024 zum Schulteam des Gymnasium Limmer.
Mein Einsatz erfolgt insbesondere in der sonderpädagogischen Förderung, jedoch können alle Lernenden der Schulgemeinschaft mit unterschiedlichen Bedürfnissen, mit und ohne medizinische Diagnose, von der Ergotherapie in der inklusiven Schule profitieren und das Angebot wahrnehmen. Der Begriff schulbasierte Ergotherapie (Fachgebiet der Ergotherapie für Kinder- und Jugendliche) bezeichnet die ergotherapeutische Tätigkeit in der natürlichen Lebensumwelt Schule zur Förderung der Inklusion. Ich unterstütze dabei die Lehrkräfte in einem Problemlösungsprozess, um die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag zu ermöglichen. Die schulbasierte Ergotherapie erfolgt direkt im Schulalltag (z.B. im Klassenraum, auf dem Pausenhof, in der Einzelberatung oder Kleingruppe). Schwierigkeiten bzw. Herausforderungen können in den Bereichen Lernarbeit, Selbstversorgung und in der Pausenzeit auftreten. Das Ziel ist, Schulaktivtäten erfolgreich durchzuführen und Schulvermeidung entgegenzuwirken. Wird bei auftretenden Problemen im Schulalltag entschieden die Ergotherapie miteinzubeziehen, finden Gespräche zum Austausch mit den Beteiligten und möglicherweise Beobachtungen im Kontext statt. Mit dem Erfassen des IST-Zustandes werden Ziele und passende Interventionen festgelegt sowie persönliche Ressourcen gestärkt. Die Arbeit erfolgt im Team zusammen mit Lehrkräften, Eltern/ Erziehungsberechtigten und SchülerInnen. Ergotherapie muss nicht dauerhaft erfolgen, sondern kann auch nur vorübergehend sein. Betätigungen, die herausfordernd sein können und bei denen die schulbasierte Ergotherapie helfen kann sind:
- neue Kontakte zu knüpfen beim Übergang in die neue Schule, Freundschaften schließen und aufrechterhalten
- die Unterrichtsräume für den Fachunterricht bzw. die Wege dorthin zu finden, sich zeitlich organisieren
- selbstständiger Schulweg
- in die Klassengemeinschaft einbringen/ einordnen
- Unterrichtsmaterialien/ -hefte selbstständig zu führen
- sich selbstständig auf den Unterricht/ Schulalltag vorbereiten
- lesbar zu schreiben
- dem Unterricht zu folgen
- eigenständig zu arbeiten, Organisieren und Erledigen von Lernaufgaben
- aktive Teilnahme am Schulleben/ Unterricht inklusive Organisation der Mitschriften
Tina Kemmerich
(pädagogische Mitarbeiterin in therapeutischer Funktion/ Ergotherapeutin)
Kontakt
Sprechzeiten in Raum C.0.08:
- in den großen Pausen
- nach Vereinbarung
Tel. 0511 16834226
Schulseelsorge
Schulseelsorge ist ein besonderes Arbeitsfeld der Seelsorge im Bereich Schule und wird wahrgenommen durch Schulpastor*innen, Diakon*innen und besonders ausgebildete Lehrkräfte des Faches Evangelische Religion. Am Gymnasium Limmer stehe ich als ausgebildete Schulseelsorgerin für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung.
Schule wird zunehmend zum Lebensmittelpunkt, wo viele Begegnungen stattfinden und Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht werden.
Schulseelsorge möchte gegenseitigen Respekt, Toleranz und Verständnis füreinander fördern.
Sie ist ein Angebot, das sich um die seelische Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen im Schulalltag kümmert. Die Religionszugehörigkeit oder religiöse Einstellung ist dabei ohne Bedeutung, da das seelsorgerliche Gespräch kein religiöses Ritual ist (auf Wunsch kann selbstverständlich ein religiöses Ritual, z.B. ein Segen oder ein Gebet, in das Gespräch einbezogen werden).
Es handelt sich um eine Form der Beratung und Unterstützung: Jede*r ist eingeladen, wenn er*sie ein offenes Ohr braucht, Zeit zum Reden oder jemanden, der für sie*ihn da ist. Das gilt für Schüler*innen, Erziehungsberechtigte sowie Kolleg*innen gleichermaßen. Schulseelsorge bietet einen geschützten Raum, über Sorgen, Ängste und Probleme sprechen zu können und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die es dem*der Ratsuchenden ermöglichen, schwierige Situationen zu bewältigen und mit der Situation im Alltag zurechtzukommen.
Eine Aufarbeitung von Ereignissen der Vergangenheit im Sinne einer Therapie gehört nicht zur seelsorgerlichen Beratung, dies gehört zu den Aufgaben der Schulpsychologie.
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung, jederzeit „zwischen Tür und Angel“ oder wenn die Tür meines Büros offensteht.
Elisabeth Niehues (elisabeth.niehues[at]schulen-hannover.de)
Anlaufstellen für Hilfesuchende in Hannover:
Annika Fitzen
0511 106-2467
Annika.Fitzen@rlsb-h.niedersachsen.de
www.beratungsstellen-hannover.de
Hier sind unter „Angebote“ vor allem folgende Bereiche hilfreich:
- Erziehungsberatung
- Kinder-, Einzel-und Gruppenberatung
- Familienberatung/Familientherapie
- Jugendberatung
https://www.violetta-hannover.de (bei sexuellem Missbrauch)
https://www.amanda-ev.de/ (bei Essstörungen, Missbrauch, Schwangerenkonfliktberatung)
http://www.bke-elternberatung.de/
https://www.juuuport.de/beratung (Beratung durch Jugendliche bei Cybermobbing)
Hier gibt es ein Dokument zum Herunterladen, welches einen Überblick über mögliche Beratungs- und Unterstützungsangebote.

