Am Freitag, den 21.01., fand im gesamten fünften Jahrgang ein Projekttag statt, dessen sechs vielfältige Workshops nicht nur das Verschönern des Jahrgangstraktes, sondern auch das gemeinschaftliche, klassenübergreifende Arbeiten als Ziel hatten.
Inhaltlich beschäftigten sich die Workshops mit Themen wie Upcycling, Stühle bauen, Comics zeichnen, Pflanzen und Blumentöpfe gestalten, Basteln und Makramee. Die Workshop-Gruppe „Dokumentation“ hat sich den Tag über mit journalistischem Gespür aufgemacht und in die unterschiedlichen Workshops hineingeschnuppert. Die Ergebnisse wurden anschließend in tollen Texten dokumentiert.

Hier zwei Berichte über das Erlebte:

Wir waren heute bei dem Workshop Pflanzen und Blumentöpfe zu Besuch. Die Idee ist, dass die Pflanzen für viel frische Luft sorgen und dass außerdem die Klassenräume nicht mehr so kahl sind. In diesem Workshop verzieren die Kinder Blumentöpfe mit vielen bunten Farben. Das ganz Besondere an diesem Workshop ist die ganze Zusammenarbeit und der Spaß beim Anmalen. Die Kinder sind sehr zufrieden. Einige der Kinder sind Ronja Röwer und Emily Weckwert. Es ist so, wie sie sich das gewünscht und vorgestellt haben, aber sie dachten nicht, dass sie in Gruppen arbeiten werden. Das Ziel ist schöne Blumentöpfe zu verziehen und anzumalen.

von Zehra Agca & Naomi Lauermann

Makramee ist eine orientalische Knüpfkunst. In dem Workshop, den Julia Schröder, Klassenlehrerin der 5e, leitet, haben die Schülerinnen Schlüsselanhänger und Äste mit- gestaltet. Das Ziel des Workshops war es, die geknüpften Teile im Trakt des fünften Jahrgangs aufzuhängen. Die meisten Schülerinnen haben den Workshop gewählt, weil sie Lust auf etwas Neues hatten oder gerne Handarbeiten tätigen. Makramee ist am Anfang relativ schwierig, doch mit der Zeit wird es leichter, trotzdem benötigt man die volle Konzentration. Der Workshop entstand durch Frau Schröder, die Makramee sehr schön findet, es selbst aber noch nie ausprobiert hatte. Die Ergebnisse sind sehr schön und zahlreich ausgefallen. Wir freuen uns über einen schön geschmückten Trakt.

von Lilith Kanira & Olivia Pasedag

HAH, 24.01.22

Projekttag des 5. Jahrgangs – WIR verschönern unseren Jahrgang!