Unsere Gäste aus Sarayaku (Ecuador) sind in unserer Schule angekommen. Die Mitglieder*innen des indigenen Volkes, der Kichwas, haben schon einige von unseren Klassen kennengelernt.

Gemeinsam mit unseren Gästen aus dem tropischen Regenwald und vielen Akteuren des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Entwicklungszusammenarbeit wie z.B. peace brigade international, Greenpeace und JANUN, aber auch mit nationalen Akteuren wie den Niedersächsischen Landesforsten werden wir am Donnerstag, 25. Mai 2023, einen Projekttag mit den Schüler*innen des 8. Jahrgangs durchführen.

Die Workshops behandeln Themen wie Menschenrechte, den Ölpalmanbau oder die Ressource Wasser, die Folgen des Anbaus von Kakao oder Palmöl im Regenwald, Buen vivir – das Gute Leben oder Wildpflanzen aus der Umgebung. Am Ende werden wir durch einen Film zum „Kawsak Sacha – lebendiger Regenwald“ und durch eine Fragerunde mit unseren Freunden aus Sarayaku den Projekttag ausklingen lassen.

Weitere Infos zu unserer Schulpartnerschaft befinden sich auch hier:

Schulpartnerschaft Ecuador

Dennis Klose, 23.05.2023

Gefördert und unterstützt wird dieser Schulaustausch sowie der Projekttag von unseren Förderern und Unterstützern

Der Projekttag „Kawsak Sacha – lebendiger Wald“ im 8. Jahrgang (Vorankündigung)