Sarayaku (Ecuador) ist eine Kirchwa-Ortschaft, deren Einwohner ein selbstbestimmtes Leben im Einklang mit der Natur führen. Sie verbinden Tradition mit Moderne und sind ein Symbol für den friedlichen Widerstand gegen die Umweltangriffe in ihrem Lebensraum (Extraktivismus). Sarayaku zielt auf Bildung und dem nationalen und internationalen Bekanntmachen des Konzeptes für ein „Gutes Leben“, bezeichnet als „Kawsak Sacha“ (der lebendige Wald). Sarayaku besteht aus 7 Gemeindezentren und liegt sehr abgeschieden mitten im Amazonasgebiet.

Unsere Partnerschule heißt Colegio Sarayaku. In der Schule werden etwa 170 Schüler*innen zweisprachig (Kichwa und Spanisch) unterrichtet, von der 8. Klasse bis zur Oberstufe. Schwerpunkt der Unidad Educativa Sarayaku ist eine freie Bildung, die den Erhalt des Wissens und der Kultur der Vorfahren mit der Offenheit zur modernen Welt verbindet. Der Kontakt zur Außenwelt im Bereich der Bildung wird durch die Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium Limmer verwirklicht.

Ursprung und Entwicklung der Schulpartnerschaft

Am 08.11.2018 fand im Gymnasium Limmer der Projekttag „Welt im Zenit“ für den damaligen 7. Jahrgang statt, bei dem Patricia Gualinga aus Sarayaku zu Gast war. Dabei ist die Idee einer Schulpartnerschaft zwischen das Gymnasium Limmer und des Colegio Sarayaku entstanden.

Im März 2020 wurde am Gymnasium Limmer ein Spendenaufruf gestartet, um die durch Corona und Überschwemmung gebeutelte Gemeinde Sarayaku finanziell zu unterstützen.

Im März 2021 entwickelte sich der Kontakt zu einer dauerhaften und festen Partnerschaft beider Schulen mit regelmäßigen digitalen Kooperationstreffen. Die Arbeitsgruppe Schulpartnerschaft Ecuador wurde gegründet.

Am 5.07.2021 fand das erste digitale Kooperationstreffen statt, in dem sich Schüler*innen aus Hannover und Sarayaku gegenseitig ihre gesammelten Fragen stellten. Die Fachgruppe Spanisch richtete außerdem eine Brieffreundschaft von 40 Schüler*innen des 8./9. Jahrgangs ein.

Am 08.11.2021 wurde in einem weiteren digitalen Treffen das beim Spendenlauf (im Rahmen des WPU-Kurses Glück von 2 Schüler*innen organisiert) am Gymnasium Limmer gesammelte Geld symbolisch überreicht. Die Schüler*innen aus Sarayaku bedankten sich mit einem traditionellen Tanz.

Im Jahr 2022 wurde das fächerübergreifende Projekt (Spanisch/Kunst) „una carta a Ecuador“ (ein Brief nach Ecuador) mit dem 6. Jahrgang erfolgreich durchgeführt. Auch das Projekt „jung sein heute“ mit dem 10. Jahrgang hat stattgefunden.

Am 9.06.2022 hielt Helena Gualinga (20 Jahre alte ehemalige Schülerin des Colegio Sarayaku, die ihren Schulabschluss in Norwegen gemacht hat), als Abschlussveranstaltung des Projekttages „Vielfalt“, den interaktiven digitalen Vortrag „zwischen zwei Welten“ für die Schüle*innen des 9. und 10. Jahrgangs.

Am 09.02.2023 fand die spannende musikalische Begegnung zwischen der Band AG des Gymnasium Limmer und den Schüler*innen aus Sarayaku statt.

Aktuelles zur Schulpartnerschaft

Anbahnungsreisen 2023

Ein Antrag für ein erstes persönliches Kennenlernen in Form von zwei Anbahnungsreisen beider Schulen wurde bei der ENSA eingereicht und wir haben die Förderempfehlung für das Jahr 2023 erhalten!
Es haben zwei Reisen in beide Richtungen (Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitung) stattgefunden:

Incoming: Eine Reisegruppe bestehend aus 5 Personen des Colegio Sarayaku war im Zeitraum 20.05.- 28.05.2023 im Gymnasium Limmer zu Besuch.

Outgoing: Eine Reisegruppe von 7 Schüler*innen und Lehrer*innen aus dem Gymnasium Limmer ist im September 2023 nach Sarayaku gereist.

Erfahrungsberichte zu diesen besonderen Begegnungen findet man hier: