„Wenn du die Wahl hast zwischen Recht haben und freundlich sein, dann wähle Freundlichkeit.“ (aus: Wunder)

Das ist eine Maxime (Verhaltensempfehlung) von Mr. Browne, die er in dem Buch „Wunder“ an die Tafel schreibt, um gemeinsam mit seinen Schüler*innen etwas für ein gutes Miteinander zu tun.

Auch am Gymnasium Limmer setzen wir uns für eine positive Schulkultur ein und tun vieles, damit sich die Menschen an unserer Schule wohlfühlen. Das Wahlpflichtprofil „Glück“ schreibt deswegen in Anlehnung an das Buch „Wunder“ einen kleinen Wettbewerb rund um Wohlfühlmaximen aus.

Jeden Monat gibt es eine Wohlfühlmaxime für die ganze Schulgemeinschaft.
Um sich der Maxime und den konkreten Umsetzungsmöglichkeiten anzunähern, haben alle Klassen die Möglichkeit, sich damit im Klassenrat auseinanderzusetzen.
Alle Schüler*innen, Lehrpersonen, Mitarbeitenden und Eltern sind nun eingeladen, sich diese Maxime im Schulalltag besonders zu Herzen zu nehmen und sie durch das eigene Verhalten zum Leben zu erwecken.
Wenn jemandem ein Verhalten im Sinne der Maxime positiv auffällt, so kann der Mensch die Person für den Wettbewerb vorschlagen und einen „Nominierungsbogen – Wohlfühlmaximen für eine gute Schulgemeinschaft“ ausfüllen und in der Schulbibliothek abgeben.
Es ist auch möglich, dass jede Klasse in der letzten Verfügungsstunde des Monats einen klasseninternen Sieger ehrt. In diesem Fall müssten die Nominierungsbögen in der Klasse gesammelt und das Ergebnis der Jury über die Box in der Schulbibliothek mitgeteilt werden.
Am Ende jeden Monats berät eine Jury aus Schüler*innen aus dem Glücks-WPU über die Nominierungen aus der ganzen Schulgemeinschaft und kürt drei Menschen.
Zum Ende des Schuljahres werden alle Sieger*innen nochmals vor der Schulgemeinschaft geehrt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Bei Fragen und Anmerkungen sprecht Schüler*innen oder Lehrpersonen (Grützner, Reinecke, Wehrenberg) aus dem WPU Glück an.

Reinecke, 25.01.2023

Wohlfühlmaximen für ein gutes Schulklima