Werte sind oft die Grundlage für unser Verhalten und eine Orientierung an bestimmten Werten ist für ein gutes Zusammenleben unabdingbar. Der Werte-und-Normen-Kurs von N. Reinecke aus dem 11. Jahrgang sowie die 7b nahmen am 10.01.23 nacheinander an einem sogenannten WerteDialog, organisiert von der Bildungsinitiative GermanDream, teil: https://www.germandream.de/wertedialoge/

GermanDream ist eine von der Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal gegründete, überparteiliche und unabhängige Initiative, die sich für die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten einsetzt. In physischen und virtuellen Wertedialogen tauscht sich GermanDream deutschlandweit mit jungen Menschen aus.

Der WerteDialog am Gymnasium Limmer wurde von der Bildungsreferntin Catalina Zech und der Wertebotschafterin Nalin Cifcti geführt. Die Studentin Nalin ist auf TikTok mit einer hohen Reichweite aktiv und begündet ihr Engagement als Rollenvorbild und Austauschpartnerin auf Augenhöhe, indem sie in Hinblick auf die Schüler*innen sagt: „Ich kann mitfühlen und möchte ihre Träume verwirklichen. Ich möchte ihnen zeigen, dass allein sie stolz auf sich sein sollen und sie allein ihre Zukunft verändern können. Ihre Träume liegen in ihrer Hand.“

Sowohl die Oberstufenschüler als auch die Kinder 7b setzten in dem Dialog individuelle Schwerpunkte. In der 11. Klasse ging es z.B. um die Frage, wie ein selbstbestimmtes Leben zwischen den Ansprüchen von außen und den eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Die Schüler*innen der 7b waren besonders an einem Austausch über Werte im Rahmen der sozialen Medien interessiert. Beide Gruppen zeigten durch ihr Interesse und ihr Engagment im Dialog, dass der WerteDialog eine bereichernde Erfahrung für sie war.

Reinecke, 10.01.23

WerteDialog