Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben sich zwölf Schüler*nnen des 9. und 10. Jahrgangs beim ersten Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ mit der Frage auseinandergesetzt, ob in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden soll, wie sie unter anderem von Bundespräsident Steinmeier gefordert wird.

Die wortgewandten und gut infomierten Debattant*nnen Anastasiia Lebedynska, Charlotte Duderstadt, Elina Tröbs, Emilia Wolff, Fenja Siekmann, Franziska Fricke, Hannah Waschk, Jacomo Barriga Hoppe, Lilli Ostermann, Maximilian Lamkowsky, Robin Thamm und Swantje Heil beleuchteten diese Fragestellung erst in verschiedenen Vorentscheiden und schließlich – auf neuen argumentativen Positionen – im Finale auf großer Bühne in der Aula.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihrer starken Leistung und ihrem Mut, ganz besonders der Siegerin Charlotte und der Zweitplatzierten Franziska, die das Gymnasium Limmer beim Regionalentscheid „Jugend debattiert“ vertreten werden.

Außerdem bedanken wir uns bei Frau Dr. Merziger sowie Betül Özkan, Malin Voermanek, Victoria Nguyen, Yona Jacob, Ben Pohle und Rüzgar Kaptan aus dem 11. Jahrgang für die Unterstützung der Jury.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
K. Rehr, T. Richter, S. Jackob, H. Borgmeier und A. Lohmann
Erster Schulentscheid: Jugend debattiert