Die KLUG Klimaschutz- und Upcycling-Gemeinschaft AG hatte 2019 (2. Hj 2018/2019) die Aufgabe, eine Präsentation auf dem Lindener Wochenmarkt zu organisieren, Upcycling-Techniken zu erklären und anhand eines praktischen Beispiels Prozesse zur Stadtentwicklung zu vermitteln. Dafür organisierten die Schüler der AG einige Aktionen:

Im Kunstraum der Schule wurde in verschiedenen Werkstätten Upcycling-Handwerk erlernt, es tagte ein Gremium zur Öffentlichkeitsarbeit und ein Büro zur Stadtplanung kümmerte sich um die Entwicklung von Freiflächen.

So hatten die Schüler Begegnungen mit ausrangierten Materialien, lernten die Bedeutung von Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung kennen und inspirierten auf dem Lindener Marktplatz zu Biodiversität und Insektenförderung. Mit den Aktionen konnten die Schüler auch ihren Sorgen hinsichtlich der Klimakrise Ausdruck verleihen und persönliche Handlungsperspektiven für den Alltag erfahren.

Ein besonderes Highlight war die professionelle Stadtplanung mit Ortsbegehung, Entwürfen, Planungsgesprächen, Modellbau und Befragung der Stakeholder (Wohnheim Steigerthalstraße und Passanten).

Insgesamt 46 Menschen, die sich auf dem Heinrich-Kollmann-Weg am Leine-Ufer bewegten, wurden nach dem Zufallsverfahren befragt. Die Freifläche zwischen Wohnheim und Westschnellweg stand dabei im Mittelpunkt. Außerdem wurden Fragen zur Klimakrise gestellt.

Ergebnisse:

27 Befragte möchten die Fläche unverändert lassen, 11 wünschten sich Freizeitangebote, 8 befürworteten mehr Bäume und Blumen.

96 Prozent sagten, dass der Klimawandel Realität ist, wobei fast genau so viel meinten (91 Prozent), dass der Mensch etwas dagegen tun kann.

Alle Befragten fanden es sehr gut und unterstützenswert, dass Schüler freitags demonstrieren gehen.

30 Personen (65 Prozent) möchten sich am 20.09.2019 am gobalen Klimastreik beteiligen.

40 Personen (87 Prozent) befürworten das Ausrufen eines weltweiten Klimanotstands.

Die AG wird im ersten Halbjahr 2019/2020 fortgesetzt. Für die Weiterführung im zweiten Halbjahr ab Februar 2020 fehlt noch die Anschlussfinanzierung. Geplant ist, auf Erlerntes aufzubauen und eine versiegelte Fläche zu begrünen.

KLUG AG
Klimaschutz- und Upcycling-Gemeinschaft AG
Gymnasium Limmer

Thema: VOIDS als Möglichkeitsräume sichtbar machen; Aktionstag 12.06.2019

Am Mittwoch dem 12.06.2019 haben wir, die Klug AG des Gymnasium Limmer, ein Projekt zum Thema „Void, Flüchtlinge und Umweltschutz“ durchgeführt. Als erstes mussten wir Vorbereitungen für das Projekt treffen, wir haben uns Fragen für zwei Interviews ausgedacht und damit ein Modell aufgebaut. Manche fragen sich jetzt: was für ein Modell und wofür. Neben dem Flüchtlingsheim ist eine öffentliche freie Fläche -auch als Void bezeichnet- und wir haben uns überlegt wie man diese noch langweilige Fläche zu einer spaßigen, schönen und entspannten Fläche auf einem Modell gestalten kann.

Am Aktionstag sind wir dann mit unserer AG zum Flüchtlingsheim gegangen und haben zu Beginn ein Interview mit der Leiterin des Flüchtlingsheims durchgeführt; hier ein paar unserer Fragen als Beispiel:

Frage (F): Wie viele Leute leben hier?

Antwort (A): Hier leben 90 Männer.

F: Warum leben hier nur Männer?

A: Die Männer waren vorher auf dem Messegelände untergebracht, da wir dies nicht gut fanden haben wir hier das Wohnheim gebaut und später sind sie dann zu uns „gezogen“.

F: Wie verbringen die Menschen ihre Zeit hier?

A: Die meisten Arbeiten, manche studieren (ca.10), intensive Deutschsprachkurse werden von fast allen wahrgenommen. Außerdem treiben viele Sport wie zum Beispiel Fußball, Tischtennis oder Basketball.

Später hat dann jeder noch eine Frage an die Heimleiterin Olga gestellt.

Als nächstes sind wir zurück zur Schule gefahren und haben an dem Modell, welches noch nicht fertig war, weitergebaut.

Als das Modell fertig war sind wir zu der leeren Fläche (Void) neben dem Flüchtlingsheim gegangen und haben dort Interviews mit den Passanten geführt, hier sind ein paar Fragen mit den Antworten:

F: Fahren sie hier öfters vorbei oder heute nur durch Zufall?

A: Ich fahre hier öfter lang.

F: Ist Ihnen diese freie Fläche schon mal aufgefallen?

A: Ja

F: Wenn sie diese Fläche hier gestalten dürften, wie würden Sie die Fläche gestalten?

A: Ich glaube ich würde sie gar nicht gestalten, weil ich sehe das hier oft Leute sind die hier Badminton oder auch mit ihrem Hund spielen. Aber wenn ich müsste, würde ich eine Picknickfläche gestalten, halt so dass es nicht so langweilig ausschaut

F: Was ist ein Void?

A: ein Ort mit Rohstoffen

B:  ein freier öffentlicher Raum

C: ein Wetterereignis

A: Also ich weiß es nicht, aber da ich nicht glaube das es ein Wetterereignis oder ein Ort mit Rohstoffen ist müsste es ein freier öffentlicher Raum sein.

A: Das ist richtig

F: Was glauben Sie, ist der Klimawandel Realität?

A: Natürlich

F: Glauben Sie, dass die Menschen etwa gegen den Klimawandel tun können?

A: Ja klar aber nicht mehr lange, ich schätzte das wir nur noch 8 Jahre Zeit haben, dann ist es zu spät.

F: Am Freitag dem 20.09.2019 findet ein Globaler Klimastreik statt, streiken sie mit?

A: Das weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass ich streiken werde.

Das war eines der 46 Interviews, die wir mit den Passanten geführt haben. Nachdem die Interviews fertig waren, haben wir an dem Void noch ein paar Erdbeerpflanzen eingepflanzt.

Kurze Zeit später hat es sehr stark angefangen zu regnen, sodass wir unsere Arbeiten abbrechen und zurück zur Schule mussten.

Der Aktionstag war sehr interessant und hat uns allen Spaß gemacht. Wir haben festgestellt, das „Void“ an sich unbekannt ist und das sich viele Passanten bereits mit dem Klimawandel beschäftigt haben.

Tino Schmidt, 7B Gymnasium Limmer

 

Die KLUG AG wird organisiert von der Upcyclingbörse Hannover in Kooperation mit Hannover VOIDS. Sie wird ermöglicht aufgrund der Unterstützung der Klosterkammer Hannover, Sparkasse Hannover, Stadtbezirksrat Linden-Limmer, LindenLimmerStiftung, Förderverein Gymnasium Limmer, Glocksee Bauhaus e.V.

Upcycling-Handwerk und Stadtentwicklung