Unsere Schulsiegerin beim ersten offiziellen Entscheid des bundesweiten „Jugend debattiert“ – Wettbewerbs Charlotte Duderstadt (10d) konnte am 19.01.23 auch den Regionalwettbewerb in Hildesheim für sich entscheiden.

In einem spannenden Finale zu der Frage: „Sollte eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“, setzte sie sich gegen ihre Mitdebatant*innen aus unterschiedlichen Schulen in der Altersklasse I (Jg. 8-10) durch. Bemerkenswert hierbei ist insbesondere, dass die Teilnehmer*innen erst eine Stunde vor der Debatte ihre Startpositionen erhalten und dann flexibel agieren müssen.

Für Charlotte geht es nun spannend weiter: Nach einem Vorbereitungswochende, bei dem die Regionalsieger*innen u.a. von ehemaligen Bundersieger*innen gecoacht und in den Feinheiten des Debattierens trainiert werden, folgt die Landesqualifikation im niedersächsischen Landtag.

Am 14.03.23 werden hierfür die Daumen der gesamten Schule fest gedrückt sein!

Kristina Rehr, 27.02.2023

Nach der Debatte ist vor der Debatte