in den frühen Morgenstunden des 24. Februar 2022 überqueren russische Panzer die Grenzen zur Ukraine und Raketen treffen militärische wie auch zivile Einrichtungen. Zum ersten Mal jährt sich nun dieser Tag, den wir uns im friedensge- und -verwöhnten Westen Europas nicht vorzustellen vermochten. Mittlerweile sind die Nachrichten darüber trauriger Alltag geworden, die geflüchteten Ukrainierinnen und Ukrainer leben mit uns in Ahlem, Limmer oder Davenstedt und die Kinder und Jugendlichen besuchen das Gymnasium Limmer.

Die Jugendlichen des Deutschkurses für Geflüchtete haben ihre Gedanken und Sorgen, Dankbarkeit und Hilflosigkeit, Bedürfnisse, Wünsche und Erinnerungen in einem blau-gelben Regenbogen künstlerisch dargestellt.

 

Gedenken: 1. Jahrestag des völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine