Unsere beiden Spanischklassen des 8. Jahrgangs, die Klassen 8D und 8E, machten sich im Frühjahr 2023 auf eine imaginäre Reise nach Südamerika. Anhand der Leküre Las estatuas de Machu Picchu von Javier Navarro, in der die Protagonistin Esther das ein oder andere Abenteuer erlebt, lernten die Schüler*innen viel über die Kultur und die sozialen Gegebenheiten in Peru kennen. Und sie stellten fest, dass Lamas auf Spanisch llamas (gesprochen wie ja-) heißen.

Zeitgleich befasste sich auch die Spanischklasse des 8. Jahrgangs des Kurt-Schwitter-Gymnasiums mit der Lektüre. Dies war kein Zufall. Die Fachschaften der beiden Schulen planten auf der Grundlage dieses Buches einen Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache, an dem die Gewinner*innen beider Gymnasien teilnehmen sollten.

Gesagt, getan.

Nach den klasseninternen Runden kamen die Gewinner*innen der drei Klassen zum Finale in der Aula des Gymnasium Limmer zusammen. Beim Vorlesen der zugelosten Textabschnitte galt es nicht nur, die Ausspracheregeln der spanischen Sprache zu beachten, sondern auch sinnentnehmend und betont zu lesen sowie die Dialoge lebendig vorzutragen.

Auch etliche Schüler*innen, die nicht vorlasen, hatten jede Menge zu tun, denn alle Aufgaben lagen in der Hand der Schüler*innen:

• Moderation: Jan (8E) und Ela (8D) führten souverän auf Spanisch durch den Vormittag.
  • Bewertung: Turan und Mikail (Gymnasium Limmer) sowie Noelia und Yasmina (Kurt-Schwitters-Gymnasium) nahmen ihre Aufgabe als Jurymitglieder gewissenhaft wahr.
  • Pausenevent: Die Pause wurde von Cihan und Max (beide 10E) mit Fragen an das Publikum zu Fußball, Peru und Lesegewohnheiten unterhaltsam gefüllt.

Als die sechs Teilnehmer*innen ihre Texte vorlasen, herrschte gespannte Stille. Das Publikum hörte gebannt zu. Wer würde die Jury am meisten überzeugen? Während der kurzweiligen Pausenmoderation zählten die Jurymitglieder die Punkte zusammen. Danach verkündeten Ela und Jan die Ergebnisse: Alexander und Arwyn vom Kurt-Schwitters-Gymnasium belegten die Plätze 1 und 2, Ceylin aus der 8E des Gymnasium Limmer den 3. Platz. Keti (8D), Lea (8D) und Danilo (8E) belegten die drei 4. Plätze.

Grund zur Freude gab es für alle sechs Gewinner*innen: Durch großzügige Spenden der Fördervereine beider Schulen konnten sie sich über Büchergutscheine, Inca-Kola, etliche Magnet-Lamas und Süßigkeiten aus Peru freuen, die von Frau Hedderich überreicht wurden.

Herzlichen Glückwunsch an alle sechs Gewinner*innen!

Fachschaft Spanisch, 04.05.2023

¡Llamas, llamas y llamas! – Vorlesewettbewerb Spanisch Klasse 8