Text von Noah Braun (9B)

In der Woche vom 15.03. bis 22.03.2023 haben uns Schüler*innen vom Collège Georges Desdevises du Dézert aus Lessay besucht. Am Mittwochabend sind die Schüler*innen und Lehrerinnen aus Lessay am Bahnhof angekommen; um 20 Uhr sammelten sich so langsam alle aus Hannover, die jemanden aufnehmen wollten unten am Gleis, dann ging es hoch und nach ein paar Minuten kam auch schon der Zug. Aufgeregt suchten alle nach der französischen Gruppe und nach der/dem Schüler*in, den man aufnehmen wollte. Einige hatten sogar Schilder zur Begrüßung gebastelt. Als sich alle gefunden hatten, fuhren sie mit ihren Austauschschüler*innen nach Hause.

Am nächsten Morgen kamen alle mit ihrem jeweiligen Austauschschüler*in zur Schule und trafen sich im Ganztagsraum, wo Kennlernspiele gespielt wurden und wir den Franzosen und Französinnen die Schule zeigten. Den restlichen Tag kamen die Austauschschüler*innen mit in den Unterricht. Am Ende des Schultags sind sie mit ihnen nach Hause gegangen und nahmen an deren Alltag teil. Am Donnerstagabend sind alle noch zur Sternenwarte gegangen und hörten sich einen Vortrag über den Sternenhimmel an.

Am Freitag ist die französische Gruppe in den Zoo gefahren und am Nachmittag trafen sich alle zusammen in der Stadt, wo die deutsche Gruppe eine Stadttour auf Deutsch und Französisch vorbereitet hatte.

Am Wochenende nahmen die Franzosen am Leben der Gastfamilien teil, einige gingen am Samstag gemeinsam bowlen.

Am Montag fuhr die französische Gruppe nach Wolfsburg.

Am Dienstag gab es einen gemeinsamen Ausflug nach Hamburg. Dorthin fuhren wir mit einem Reisebus. In Hamburg hatten wir ein buntes Programm bestehend aus einer Hafenrundfahrt, einen Besuch auf der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie und dann noch Freizeit in dem Bereich rund um die Mönckebergstraße. Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus zurück nach Hannover.

Am Dienstag hieß es leider schon Abschied nehmen. Wir trafen uns morgens zu einem gemeinsamen Frühstück und spielten zusammen Spiele. Durch den Streik war zunächst nicht klar, ob die französische Gruppe zu Fuß zum Bahnhof gehen muss. Zum Glück konnte sie doch mit dem Bus zum Hauptbahnhof gelangen. Vorher verabschiedeten wir uns vor dem Gymnasium Limmer und nun freuen wir uns schon alle auf den Besuch in Lessay/Frankreich im Mai.

Unsere Franzosen und Französinnen sind da! – Besuch aus Lessay