Theater an der Schule, das kann ja nur langweilig werden – oder auch nicht! Am 13.12.23 waren Schauspieler vom Staatstheater Hannover in der Klasse 6A des Gymnasium Limmer zu Gast, um die Premiere ihres Theaterstücks „Wutschweiger“ (Regie: Ruth Langenberg) vorzuführen. Dafür wurde sogar der Klassenraum umgeräumt. Im Stück ging es um die zwei Jungen Ebeneser (Oleksii Kryzhanovskyi) und Sammy (Christopher Busse). Ebeneser ist gerade erst aus einer größeren Wohnung in den Wohnblock gezogen und freundet sich schnell mit dem Jungen Sammy an. Sammy sagt zu seinem neuen Freund „Willkommen im Club! Im Du-sitzt-in-der-Scheiße-Club“. Ebenesers Leben verändert sich nach dem Umzug in die Hochhaussiedlung. Seine Eltern mussten ihr Haus in der schönen Gegend verlassen und in eine günstigere Wohnung ziehen. Nun sieht Ebeneser, wie seine Eltern sich verändern, denn hinter den vielen Rechnungen und Mahnungen werden sie ganz klein. Der neue Freund Sammy ist nett zu Ebeneser und es gibt viele lustige Momente im Stück. Die Schauspieler bewegen sich durch den Klassenraum und rennen sogar über den Schulflur dabei. Aber zwischendurch wird es auch traurig, leise und sehr ernst, denn es wird klar, dass Ebeneser und Sammy es nicht leicht haben in ihrem Leben. Weil die Eltern beider Kinder nicht viel Geld haben, können die Jungs sich vieles nicht leisten. Einer bekommt Ärger in der Schule, weil er mit Bleistift schreibt, und da wird er wütend, denn für einen Füller fehlt im Moment das Geld. Dass er als Kind Ärger dafür bekommt, obwohl er die Armut seiner Eltern nicht ändern kann, bringt Traurigkeit und Wut. Das erleben die beiden Jungs oft. Als in der Schule klar wird, dass Ebeneser und Sammy nicht an der Klassenfahrt teilnehmen können, weil ihnen auch dafür das Geld fehlt, hören sie auf zu sprechen. Ihre Wut ist groß und sie werden zu Wutschweigern. Das Theaterstück ist witzig und ernst zugleich. Es ist toll, dass es so etwas für den Klassenraum gibt und wir möchten es auf jeden Fall für alle Klassen weiterempfehlen.

von Emilia Otte und Bosse Metsch (6a)

Klassenzimmerstück „Wutschweiger“