Am Dienstag, den 23.05.2023 wurden unsere Gäste aus Ecuador und wir ganz herzlich von dem Nachhaltigkeitsbüro des Neuen Rathauses empfangen. Wir durften kurz die prachtvolle Eingangshalle bestaunen und dann ging es auch schon los! Udo Büsing empfing uns mit einer Vorstellung der Arbeit des Nachhaltigkeitsbüros. Unsere Gäste aus Sarayaku haben über den Stand ihres Kampfes gegen die Ölindustrie berichtet und was sie alles bis jetzt erreicht haben. Es wurde sich viel über den jetzigen Stand des Dorfes ausgetauscht, was für uns ebenso interessant war.

Anschließend ging es hoch mit dem Fahrstuhl, welcher der einzige auf der ganzen Welt ist, welcher schräg fährt. Wir durften ganz bis nach oben auf die Kuppel, was sehr spannend für unsere ecuadorianischen Gäste war, aber auch ebenso einschüchternd. Man konnte über ganz Hannover blicken, da das Rathaus fast 100 Meter hoch ist!

Danach haben wir eine Führung der unten ausgestellten Modelle bekommen. Unsere Gäste waren sehr neugierig und interessiert an dem Modell aus dem zweiten Weltkrieg und erstaunt, wie schnell Hannover es geschafft hatte, alles wieder aufzubauen. Insgesamt war der ganze Tag ein voller Erfolg!

Wir danken dem Nachhaltigkeitsbüro für diese freundliche und offene Begrüßung!

Svea Jansen (11B)

Incoming Woche Ecuador: Besuch im Neuen Rathaus