Am Montag waren unsere Gäste aus Ecuador das erste Mal in unserer Schule.

Nach einer kleinen Tour durch die Schule kam auch schon die offizielle Begrüßung. Es waren der 10. und 11. Jahrgang anwesend sowie die AG Ecuador und Schulsprecher*innen. Dafür haben die Menschen aus Ecuador extra ihre traditionelle Kleidung angezogen und ihre Gesichter bemalt. Es sah wunderschön aus. Frau Hedderich und Frau Diez haben nun die Gäste offiziell willkommen geheißen, dabei hat Frau Diez die ganze Zeit auf Spanisch übersetzt. Frau Hedderich hat auf Deutsch über den Einfluss der Kooperation auf unsere Schule gesprochen und sich erfolgreich an ein paar spanischen Sätzen versucht. Im Anschluss hat Frau Diez über das Zustandekommen geredet. Dann haben unsere Schulsprecher*innen Anastasiia und Cem Reden gehalten, wo sie auch Bezug auf ihre eigenen internationalen Erfahrungen und im Falle von Cem auf seine Rolle in der AG Ecuador und als Gastschüler genommen haben. Svea und Marieke haben an diesen Punkt angeknüpft, die Gäste begrüßt und die Kooperation aus Schüler*innensicht dargestellt.
Als nächsten Punkt hat der Spanischkurs aus dem 11. Jahrgang sich mit Namen und Wort passend zum Anfangsbuchstaben vorgestellt, um etwas Hintergrundinformation zu geben.
Zum Schluss haben die Gäste noch sehr bewegt über die Wichtigkeit der Kooperation für sie, ihre Lage und die Dankbarkeit uns gegenüber geredet.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Mensa hat die AG Ecuador Kennenlernspiele gemacht. Diese wurden von Marieke angeleitet und bestanden aus folgenden Spielen: Zuerst eine Vorstellung von sich selbst mit einer Bewegung, die zu sich selbst passt. Dabei haben viele ihre Hobbys, z.B. tanzen, dargestellt oder eine Pose, die sie oft einnehmen. Danach haben wir Shi-Ha-Zu gespielt, ein Gruppenspiel, bei dem es um Aktion und Reaktion geht. Anschließend haben wir uns zu Fragen unterhalten und die Antworten der anderen Person auf Luftballons notiert. So hatte jede*r am Ende einen Luftballon mit ihren/seinen Antworten, die wir ganz am Ende vorgelesen haben. Als zweites haben wir “Ich fahre Zug” oder “Voy en tren” gespielt, ein sehr dynamisches Spiel, das uns alle zum Lachen gebracht hat. Als letztes Spiel hatten wir Zungenmörder, was ein Detektivspiel ist. Die Spiele haben uns allen sehr viel Spaß gemacht und viel über uns gegenseitig in Erfahrungen gebracht.

Insgesamt ein sehr schöner erster „Schultag“.

Marieke Kandulla (11B)

Incoming Woche Ecuador: Begrüßung und Kennenlernspiele