Die ecuadorianischen Gäste, wie auch die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasium Limmer hatten die Möglichkeit einen Projekttag zu planen, bei welchen wir im Energie-Lab der Leonore-Goldschmidt-Schule die Möglichkeit hatten, selbst Solarlampen zu bauen. Wir wurden unter der Aufsicht von Birgit und Jochen (zwei Lehrkräfte) in einen Raum gebracht, in welchem uns ein kleines Buffet erwartete. Bevor wir die Lampen bauten, haben wir uns die Energie Gewinnung am Beispiel eines Fahrrads angeschaut. Wir hatten die Aufgabe gehabt, Wasser zu erhitzen, um uns bzw. einer Person einen Tee zu machen. Wie sich schnell herausstellte, war diese Aufgabe sehr schwierig. In dem Moment war uns klar wie viel Körperkraft wir nutzen mussten, um eine Energiemenge zu erreichen wie die eines Wasserkochers.

Die Materialien des Baus der Solarlampen waren Gurkenglas, Solarplatte, Batterie, Motherboard, LEDs, wie weitere Kompartimente bspw. Widerstände. Als wir nun bereit waren die Solarlampen zu bauen, wurde uns die Nutzung des Lötkolbens erklärt, da einige von uns diesen nicht kannten. Zuerst mussten wir 3 Löcher in den Deckel des Gurkenglases bohren, da diese die Solarplatte (außerhalb) mit dem Rest (innerhalb) durch kleine Kabel verbinden konnte. Danach haben wir LEDs und Widerstände eingebaut und mit Lötzinn befestigt. Der Mechanismus, den wir erbaut haben, hatte 3 Möglichkeiten, welche das Licht stärker oder schwächer eingestellt haben. Um die Lampe auch Regenwald tauglich zu machen, verklebten wir viele Bereiche sowohl am Deckel als auch im Innenraum zum Befestigen und auch zum Schutz mit einer Heißklebepistole. Nachdem wir den Teil des Bauens beendeten, hatten wir schließlich die Möglichkeit mit Stiften unsere Lampen farblich oder musterreich zu gestalten. Um eine Erinnerung zu haben, entschieden sich die meisten für Unterschriften der am Projekt beteiligten Menschen vor Ort.

Es war ein Projekt, das den Ecuadorianer*innen viel nützte, da sie die Sonne als Energiequelle nutzen können, um in der Nacht eine Lichtquelle zu haben. Auch für uns war das Bauen der Solarlampen hilfreich, da wir lernten, wie man mit einfachen Mitteln eigene Solarlampen herstellen kann und so auf weniger Strom aus der Steckdose zurückgreifen muss.

Cem Yıldız (11C)

Incoming Woche Ecuador: Besuch im Energie-LAB