Die Klasse 8e hatte das Vergnügen unter dem Motto „Ich schreib Dich – Du schreibst mich!“ einen Schreibworkshop mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Eva Lezzi zu erleben. Die Schüler*innen wurden unter professioneller Hilfe angeregt, über das Thema (kultureller) Diversität nachzudenken.

Kreatives Schreiben eröffnete den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre eigene Schreibkunst zu erkunden und sich intensiv mit den Perspektiven ihrer Mitschüler*innen auseinanderzusetzen. Im Workshop entwickelten die Jugendlichen Figuren und Geschichten, die über stereotype Zuschreibungen hinausgingen. Sie schlüpften in die Rolle einer anderen Person und fanden dabei ihre eigene Stimme.

Die zentralen Themen des Workshops waren kulturell codierte Familienfeste und alltägliche Schulsituationen. Der Fokus auf Diversitätssensibilität und Toleranz förderte das Interesse an unterschiedlichen Lebenswelten. Jeder Teilnehmende wurde in der eigenen Selbstwahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit gestärkt.

Der Workshop basierte auf einfachen Schreibübungen und integrierte Phasen des wechselseitigen Erzählens. Klare Impulse schufen Raum für kreative Ideen und Fantasien. Der Austausch ermöglichte den Schüler*innen, verschiedene Lebensrealitäten kennenzulernen.

Eva Lezzi ist eine renommierte Autorin, die in ihren Geschichten den heutigen jüdischen Alltag in Deutschland beleuchtet und behandeln auch transkulturelle Erfahrungen aus muslimischen und türkisch-deutschen Perspektiven in ihren Jugendromanen. Seit 2021 ist Eva Lezzi zudem als Drehbuchautorin im Bereich Kinderfilm tätig. Die Workshop-Teilnehmenden hatten somit die einzigartige Gelegenheit, von einer Autorin zu lernen, deren Diversität, Empowerment und Identitätssuche zentrale Themen sind. Erfahre mehr über Eva Lezzi unter www.evalezzi.de.

Wir danken dem Friedrich Bödecker Kreis Niedersachsen herzlich für diese Möglichkeit!

Reinecke, 30.01.24

Ich schreib Dich – Du schreibst mich!