Am Montag den 8.5.23, haben wir uns vor der Schule um 4:30 Uhr getroffen. Um 20:14 kamen wir dann in Lessay in der Normandie, an der Schule: Georges Desdevises Du Dézert an. Den ersten Tag haben wir dann in der Schule verbracht (die Schule endet in Frankreich erst um 17 Uhr) und anschließend die Bürgermeisterin, die uns im Rathaus begrüßt hat, getroffen. Danach haben wir den Abend dann bei den Gastfamilien verbracht.

Heute (Mittwoch) waren wir beim Mont Saint Michel. Nach einer zweistündigen Fahrt sind wir endlich angekommen und sind mit einem Shuttle-Bus zum Mont Saint Michel gefahren. Auch wenn es sehr windig war, hatten wir Glück mit dem Wetter. Wir haben das Kloster mit Audioguides näher kennengelernt und hatten im Anschluss ein wenig freie Zeit um uns das Kloster selber anzuschauen.

Donnerstag
Heute sind wir zum Baptesserie de Bayeux gefahren. Hier gibt es einen Teppich welcher 70 Meter lang ist und auf dem eine Geschichte aufgestickt wurde. Nach einem Picknick in der kleinen Stadt Bayeux sind wir gegen 14 Uhr zum amerikanischen Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer gefahren. Dort sind amerikanische Soldaten begraben, die beim 2. Weltkrieg während der Landung gestorben sind. Um 15:30 Uhr waren wir beim Omaha Beach dort landeten die Alliierten in Frankreich. Zurück in Lessay waren wir um 18:30 Uhr.

Heute morgen (Freitag) haben wir für die Abschiedsfeier später gekocht. Anschließend sind wir zum Supermarkt in Lessay gelaufen und haben ein paar Snacks gekauft. Dann hatten wir 1,5 Stunden Mittagspause und haben in der Mensa gegessen. Nachmittags sind wir mit den französischen Schüler*innen zu einem Küstenort namens Saint Vaast-la Hugue gefahren und hatten dort Freizeit. Gegen Abend kamen wir erneut an der Schule an und haben mit den Eltern eine Abschiedsfeier gemacht.

(verfasst von Schülerinnen des neunten Jahrgangs)

Frankreichaustausch