Kurz vor den Osterferien fand der erste Teil des Spanienaustauschs statt: 20 Schüler*innen des Gymnasium Limmer verbrachten eine Woche in Gastfamilien unserer spanischen Partnerschule in Burgos. Neben dem Kennenlernen der Schule und der Hospitation im Unterricht standen viele Unternehmungen auf dem Programm.
Die deutsche Gruppe besuchte beispielsweise die Kathedrale von Burgos, das Kloster „las Huelgas“ und das Museum der Evolutionsgeschichte des Menschen. Außerdem fuhren wir zu der Ausgrabungsstätte Atapuerca sowie den Höhlen von Altamira, wo wir viele Informationen zum Leben in der Steinzeit nach aktuellem Forschungsstand bekamen. Auch eine Wanderung am Ebro zu verschiedenen Wasserfällen fand statt und sogar ein Ausflug an den Strand bei Santander!
Im Anschluss verbrachten die deutsche Gruppe noch ein paar Tage in Madrid und besuchte auch dort einige Sehenswürdigkeiten.

Hier ein paar Schüler*inneneindrücke zu der Zeit in Spanien:

„Die Ausflüge waren schön.“
„Ich möchte länger hier bleiben.“
„Das Essen war sehr lecker. Es war anders, dass die Eltern nicht dabei waren, aber daran konnte ich mich schnell gewöhnen.“
„Die Kommunikation war manchmal schwer, aber meistens gut.“
„Ich habe mich schnell als Teil der Familie gefühlt.“
„Große Familiengeburtstage waren eine Herausforderung.“
„Das Essen war soooo lecker.“
„Es hat Spaß gemacht, aber wir sind zu oft ins Museum gegangen.“
„Durchs Gestikulieren hat mir die Familie sehr bei der Verständigung geholfen.“
„Ich habe sehr viele neue Freunde kennengelernt, die ich sehr ins Herz geschlossen habe.“

Wir freuen uns sehr auf den Besuch der Spanier*innen am Gymnasium Limmer und bedanken uns bei unserer Partnerschule für die herzliche Aufnahme und die tolle Zeit in Spanien!!

Nora Tur Reich, 24.03.2023
Besuch des Gymnasium Limmer am Instituto Cardenal López de Mendoza