Im letzten Halbjahr haben sich die Schüler*innen im zehnten Jahrgang diese Frage gestellt.
Der Auftakt des Projekts war ein Impulsvortrag von Dr. Philipp Panitz zu den verschiedenen Antrieben und er beantwortete zudem die Frage, welche Rohstoffe für welchen Antrieb notwendig sind.

Die Schüler*innen erarbeiteten sich anschließend Hintergründe zum Lithiumabbau in Bolivien und zur Erdgasförderung in Russland sowie eine Conceptmap im Erdkundeunterricht ausarbeiten. Die beiden Ergebnisse von Mina (10C) und Swantje sowie Kaja (10D) sind unten zu sehen.

Um die Wertschöpfungskette zu schließen, referierte Herr Panitz im Mai zum zweiten Mal über die Lieferketten und mögliche Nutzungen von Batterien nach der Nutzung in PKWs.

Für die Klassen 10A und 10B endete das Projekt mit einer Exkursion ins VW-Werk Braunschweig, in der die Schüler*innen Einblicke in die Komponentenfertigung für PKWs erhielten.

Lukas Hagemann und Niels Langpap

Wie werden PKWs in Zukunft angetrieben – Batterie- oder wasserstoffelektrisch?