Am Mittwoch, den 04.12.2019 fand am Gymnasium Limmer in den ersten beiden Stunden der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe statt. Nachdem anfangs alle Schüler in den Klassenräumen eingetroffen waren und ihre Sachen abgelegt hatten, gingen sie zusammen in die Aula, wo der Wettbewerb stattfand. Die Klassensieger und die Jury sowie die Organisatoren des Wettbewerbs warteten dort schon auf das Publikum. Folgende Schüler traten an: Levi(6a), Zakariya (6b), Fenna (6c), Bjarne (6d) und Laramey(6e). Diese Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor in ihren Klassen als die besten Leser*innen herausgestellt und waren deshalb an diesem Morgen von ihren Deutschlehrer*innen zur Endrunde bestellt worden. Jeder Klassensieger hatte zuvor einen ihm bekannten Textausschnitt aus einem Buch seiner Wahl geübt, den er nun vorstellen sollte. Zudem bekam jeder einen fremden Text aus einem von den Organisatoren ausgewählten Buch zum Vortragen. Nach und nach lasen nun alle Stellvertreter der 5 Klassen vor und wurden dabei noch zusätzlich von ihren Klassen mit donnerndem Applaus unterstützt. Aus folgenden Büchern wurde vorgelesen: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Zakariya, „Percy Jackson – Die letzte Göttin“ von Levi, „Zombie Goldfisch“ von Bjarne, „Rubinrot“ von Lara-Mey und von Fenna das Buch „Skulduggery Pleasant“. Am Ende war es ein heiß umkämpftes Rennen, bei dem die Jury letztendlich doch zu einem knappen Ergebnis kam. Auf dem 3.Platz landete Zakariya, den 2. Platz belegte Laramey und den sagenumwobenen 1.Platz eroberte sich Fenna aus der 6c.

Nach der Bekanntgabe der Platzierung bekamen alle Vorleser*innen Urkunden sowie einen Schokoladen-Weihnachtsmann. Fenna durfte sich als Siegerin noch über einen Buchgutschein einer Lindener Buchhandlung freuen. Insgesamt war es ein spannendes Ereignis für die Vorleser*innen und das Publikum.

Herr Pommer gab noch bekannt, dass das erstmals am Gymnasium Limmer durchgeführte Projekt „Lesen für UNICEF“, also eine Art gesponsertes Lesen, ein voller Erfolg gewesen ist. Es kam die tolle Summe von 937,41 EUR zusammen: Die 6a spendete 103,40 EUR, die 6b 306,71 EUR, die 6c 355,30 EUR, die 6d 105,00 EUR und die 6e 67,00 EUR. Er bedankte sich ganz herzlich bei allen Leser*innen und Spender*innen. Durch den Leseeifer und die Großzügigkeit kann die Hälfte der Summe an das Schulprojekt „let us learn“ auf Madagaskar                                (https://www.unicef.de/informieren/projekte/unicef-ziele-110800/bildung-111238/letuslearn-madagaskar/80928 ) gespendet werden, die andere Hälfte ist für Anschaffungen für unsere neueröffnete Schulbibliothek gedacht.

Ein Bericht von Lelio und Tymon 6b

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs