Im Rahmen des Internationalen Frauentags (08.03.23) wollte unser ukrainischer Schüler Hlib (11. Jahrgang) ein spontanes Konzert für den DAZ-Kurs geben. Hierzu nahm er seine Gitarre, bat seine Mitschüler*innen auf den Flur und begann zu musizieren. Die Schüler*innen der 11C und 11B wollten ebenfalls zuhöre, so wuchs das Publikum beträchtlich. Hlib entschied sich für das melancholische Liebeslied „Так гріє“ (etwa: „So warm“) der ukrainischen Musikgruppe „Valentin Strykalo“. Klickt hierzu auf das Video. Danach folgten noch drei Songs, die besonders von den textsicheren Ukrainerinnen bejubelt wurden. Hlib hierzu: „Ich wollte den Mädchen zum Internationalen Frauentag gratulieren und spielte die Gitarre zu ein paar Songs, die jeder kennt. ¯¯\_(ヅ)_/¯¯“

Anschließend hat der DAZ-Kurs eine sinngemäße Übersetzung des Liedtextes angefertigt, die ihr und Sie hier finden:

Valentin Strykalo: „Так гріє“

Es ist so warm

Meine Liebe, ich bin nicht mehr krank.

Also kann ich morgen gehen.

Weit weg. Wir treffen uns am Bahnhof

Und fahren dorthin,

Wo du die Blumen an die Wand mit den Einschusslöchern malst.

 

Höre mich bitte,

Ich möchte jede Minute meines Lebens mit dir teilen.

Du wirst nie wissen, dass ich immer deine Stimme gehört habe.

 

Okay, du kannst weglaufen und ich werde eine Neue finden.

Obwohl es die ganze Zeit nicht so warm ist, werde ich es überleben.

Es ist es dunkel.

 

Höre mich bitte,

habe ich das ganze Jahr umsonst an den Gitterstäben gefeilt?

Durch das Fenster fliehe ich unbemerkt.

Und ich spüre meine Beine nicht.

 

Du wirst Gott die Grausamkeit seiner Kinder nicht vergeben.

Der Zug fährt ohne uns und ich habe keine Ideen mehr.

Ich ertrage den Schmerz nicht mehr.

Du wirst es nie wissen.

Okay, du kannst weglaufen und ich werde eine Neue finden.

Obwohl es die ganze Zeit nicht so warm ist, werde ich es überleben.

Hier könnt ihr es als Video sehen:

Lieber Hlib, vielen Dank für deinen Einsatz!

Rainer Pommer, 08.03.2023

 

„So warm“ – der Internationale Weltfrauentag am Gymnasium Limmer