Am 20. November 2019 werden die Kinderrechte der Vereinten Nationen 30 Jahre alt – ein Grund zu feieren, finden wir!

Anlässlich dieses Jubiläums möchte das Gymnasium Limmer in verschiedenen Angeboten und Aktionen auf die Kinderrechte hinweisen und sich mit ihnen beschäftigen.

Den ersten Schritt machte der Werte und Normen Kurs der 6a und 6b, indem sie an einem Workshop namens „DenkMal“ im Freizeitheim Linden, unserem Kulturpartner, teilnahm. Gemeinsam mit der Museumspädagogin Katja Krause haben sie die einzelnen Artikel besprochen und anschließend eine Skulptur dazu erstellt. So konnte in kleinen Gruppen ein dreidimensionales „Denk-Mal“ zu den Kinderrechten entstehen. Es gab Draht, Bindfäden, Mullbinden, Gipsbinden, Strohhalme, Fäden, Holz, Pappe und vieles mehr.

Die Objekte werden anschließend in der Schule ausgestellt.

Kinderrechte kreativ entdecken