Am 20.11.2020 jährt sich die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 31. Mal. Doch was sind eigentlich Kinderrechte und warum sind diese so wichtig?

Mit diesen Fragen haben wir uns im 6. Jahrgang des Gymnasiums Limmer im Religions- sowie Werte und Normenunterricht anhand einer Ausstellung und eines Videobeitrags von UNICEF intensiv auseinandergesetzt.

Dabei ist es wichtig, nicht nur die eigenen Rechte zu kennen, sondern sich auch für diese einzusetzen. Da aktuell vor allem die Klimakrise deine Rechte, zum Beispiel dein Recht auf Gesundheit und Leben, bedroht, steht der diesjährige Kinderrechtetag unter dem Motto #ActOnClimate.

Du möchtest mitmachen und aktiv etwas für das Klima und deine Rechte tun? Dann beteilige dich an der Aktion „Klimabeutel“ von UNICEEF, bei der es darum geht, einen Stoffbeutel kreativ zu gestalten und so viel Plastik einzusparen.

Alle wichtiges Infos findest du unter folgendem Link:

Kids Takeover – 31 Jahre Kinderrechte