Ein weiterer Baustein der Partnerschaft mit der Jugendbuchwoche war das „Schreibende Klassenzimmer“. Marek aus dem 6. Jahrgang berichtet, was er dort erlebt hat.

Bei dem Schreibenden Klassenzimmer dieses Jahr war das Motto für die Klassen 6: „Trau dich! Mutig ins Abenteuer“. Und man sollte das Bild der Illustratorin Ute Thönissenals Inspiration nutzen, um Geschichten zu schreiben und Bilder zu malen, die dann in einem Büchlein gedruckt werden sollen. Ich fand es sehr cool, dass wir eine eigene Geschichte erfinden und schreiben konnten, und die Aussicht, dass diese in einem Buch gedruckt wird war eine zusätzliche Motivation. Eigentlich sollte aus den eingereichten Geschichten und Bildern auch eine Ausstellung im Künstlerhaus gemacht werden, die wegen dem Corona-Virus jedoch abgesagt werden musste.

Die Geschichten und Bilder können jedoch im Internet unter https://www.kinderkultur-stadt-hannover.de/wortgewand/schreibendes-klassenzimmer-jbw-2020 bestaunt werden und zusätzlich wird es im Januar eine Ausstellung in unserer Schulbibliothek gegeben.

Wir Schüler*innen wurden dabei betreut und unterstützt von unseren Lehrer*innen Nele Schmidt, Andreas Nolting, Max Lichte und Johannes Hagen.

Jugendbuchwoche: Schreibendes und malendes Klassenzimmer