Expert*innen wünschen sich, dass auch Schüler*innen regelmäßig im Bereich Erste-Hilfe und der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult werden, um jährlich tausende Menschenleben zu retten. Aus diesem Grund erhalten alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs jährlich eine lebenswichtige Lektion in Erster Hilfe.

Das Training fand unter der Leitung von Student*innen des Projektes First Aid for All der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Die Student*innen schafften es in einer Doppelstunde die Schüler*innen Handlungsfähigkeit und Kompetenz im Bereich Erste Hilfe zu vermitteln. Durch das Training werden aber nicht nur Kenntnisse vermittelt, sondern auch Ängste und Unsicherheiten abgebaut. Die Schüler*innen werden befähigt, in Notsituationen selbstbewusst und effektiv zu handeln, was potenziell lebensrettend sein kann.

Wir danken dem Team von First Aid for All für ihr Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Tilman Richter

Reanimationstraining im 7. Jahrgang