Exkursion des 10. Jahrgangs nach Bergen-Belsen

Der gesamte 10. Jahrgang des Gymnasiums Limmer war am 30. und 31. März 2022 in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen. Hier fand an den beiden Tagen in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Zentrum der Gedenkstätte ein – etwas corona-konform abgespeckter – Studientag für jeweils zwei Klassen statt. Diese Exkursion hat die Möglichkeit geboten, sich am historischen Ort intensiv mit Aspekten der Geschichte der Lager zu beschäftigen (als Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager sowie als Camp für Displaced Persons) und so die schulische Beschäftigung mit der Verfolgungsgeschichte des Nationalsozialismus zu erweitern. Mit dem Versterben der letzten Zeitzeugen bekommen die Orte der nationalsozialistischen Verfolgung einen noch größeren Stellenwert. In diesem Sinne konnten die Schüler*innen wichtige persönliche Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus machen: „Vor unserem Besuch kam mir alles sehr weit weg vor, doch die Gräber und die Ausstellung zeigten mir, wie real und nah das Ganze doch ist.“, äußerte eine Schülerin. Dies sind gerade jetzt angesichts des Aufflammens rassistischer und antidemokratischer Stimmen im gesellschaftlichen Diskurs und angesichts eines Angriffskriegs in Europa Lernprozesse von enormer Bedeutung.

Weitere Schüler*innenstimmen zu den Eindrücken in der Gedenkstätte:

„Sprachlosigkeit!“

„Die Größe des Ortes und die schrecklichen Bilder waren sehr ergreifend. Man hat einen ganz anderen Eindruck von den Taten der Nationalsozialisten bekommen als durch das Schulbuch.“

„Wir fanden vor allem das Ende der Tour gut, weil man da noch mal den Bezug zur jetzigen Zeit (Ukraine-Krieg) hatte. Wir sollten aus der Geschichte lernen.“

„Die Bilder und Texte in der Ausstellung haben einen sprachlos gemacht, weil sie einem die Grausamkeit von damals vor Augen geführt haben.“

„Schockierend“

„Es fühlt sich irgendwie sowohl komplett unreal als auch real zugleich an.“

Lichte, 1.4.22

Gedenken an Verfolgung, Gewalt und Krieg – in Zeiten des Krieges