Die ehemaligen fünften Klassen haben sich in den letzten Wochen vor den Sommerferien im Zuge der Wochenplanarbeit mit dem diesjährigen Roman zum Welttag des Buches auseinandergesetzt. Im Roman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke begeben sich Oma Sanne und ihre Enkelkinder auf eine spannende Suche nach einem Familienschatz. Auf ihrer Reise, die sie Richtung Ostsee führt, stellen sie sich der Herausforderung, das Zukunftsexperiment von Oma Sanne durchzuführen, sodass sie möglichst nachhaltig und umweltfreundlich leben.

Die Aufgabe des diesjährigen Schreib- und Kreativwettbewerb, der jährlich zum Welttag des Buches stattfindet, bestand darin, eine spannende Fortsetzung des Romans zu verfassen und originelle und interessante Zukunftserfindungen, welche Nachhaltigkeit und Umweltschutz fördern, zu entwerfen. Die kreativen Ideen der ehemaligen 5a (6a) und 5b (6b) haben die Jury überzeugt. Von 350 teilnehmenden Klassen deutschlandweit haben sie für das Gymnasium Limmer den ersten Platz erzielt und damit ein Geocaching für die ganze Klasse gewonnen! Einige Beiträge können Sie durch Anklicken der Links oder der Videos betrachten.

2023-aktuelles-WelttagBuch_01

2023-aktuelles-WelttagBuch_02