Die Zirkus-AG wurde vom Zirkus Krone eingeladen zu einem Rundgang hinter den Kulissen und zu einer anschließenden Vorstellung. Wir

Die Zirkusschule von innen

wurden von Frau Kretschmann und dem 12-jährigen Sohn des Zirkusdirektors begrüßt. Gemeinsam zeigten sie uns die Tiere: Es gibt ungefähr 100 Pferde, 25 Löwen, Lamas, sechs Papageien, ein Elefant und sogar ein Nilpferd. Der Zirkus hat so viele Tiere, weil sie auch die mitnehmen müssen, die nicht auftreten und noch trainiert werden. Die Tiere hatten relativ viel Platz. Nach den Tieren trafen wir einen Freund des Jungen, der auf einem Stahlseil gerade eine Nummer übte und uns ein paar kleine Kunststücke zeigte. Danach bekamen wir noch die sehr kleine zirkuseigene Schule zu sehen. Sie ist zur Zeit noch kleiner als sonst schon, weil es zur Zeit wenig Kinder gibt.

Dann fing auch schon die Zirkusaufführung an und wir gingen in das riesige Zelt vom Zirkus Krone. Wir sahen atemberaubende Nummern. Als der buntbekleidete Elefant kam, musste er aber leider Kunststücke machen, die seinen Gelenken nicht gut tuen, wie zum Beispiel Handstand und anderes. Wir aus der Zirkus-AG fanden die Vorstellung und die Führung super, nur das mit dem Elefanten tat uns leid und wir fragen uns, ob ein Nilpferd in einem Zirkus sein muss. Wir arbeiten in unserer AG ja schließlich auch ganz ohne Tiere.

Ein Bericht von Lilli Luna Ostermann (6b)

Besuch im Zirkus Krone