Am 27.02.2023 unternahmen die Klassen A und C des 10. Jahrgangs eine Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager und die heutige Gedenkstätte Bergen-Belsen im Ortsteil Belsen. 
Nach der Ankunft wurde der Wissensstand als Vorbereitung auf die darauffolgenden Unternehmungen in Form von „Positionierungsfragen“ und einer „Mind-Map“ geprüft, um anschließend eine Führung über das Gelände zu unternehmen und somit mehr über die Geschichte des damaligen KZs zu erfahren und die dort vorherrschenden Missstände möglichst verständlich zu empfinden. 
Freibewegungszeit durch eine Ausstellung ermöglichte, bildliche Einblicke in das damalige Leben im Konzentrationslager und die schließliche Befreiung dessen (1945) zu bekommen.
Gegen Ende wurde die Frage der Schuld sowohl einzelner Arbeiter des KZs, als auch umstrittener und weniger schuldfähiger Täter, wie beispielsweise das Unternehmen, das die Öfen für das Verbrennen der Leichen des Lagers herstellte, in einer geschlossen Diskussion befragt, woraufhin letztlich in offener Runde diskutiert wurden.
 
Darian Amin (10a)
Besuch der Gedenkstätte Bergen Belsen