Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Limmer,

es sind mehrere Monate vergangen seitdem ich euch besucht habe. Es waren wichtige Monate, in denen die indigenen Völker den Kampf um den Schutz des Amazonas-Gebietes, eines der größten Biotope der Welt, weitergeführt haben.

Die Brandstiftungen in den Amazonas-Wäldern unter Billigung unverantwortlicher Regierungen sind irreparabel. Es sind viele einzigartige Tier- und Pflanzenarten ausgestorben. Aber trotz so einer Umweltkatastrophe gibt es dennoch Hoffnung. Viele Menschen und Regierungen aus der ganzen Welt haben ihre Sorge ausgesprochen. Ihnen ist klar geworden, dass der Amazonas geschützt werden muss. Dieses globale Interesse ist sehr wichtig, aber die größte Hoffnung seid ihr, Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt, die ihr Recht einfordern, einen lebenswürdigen Planeten zu erben, einen Planeten, wie wir ihn hatten. Mit eurer Kraft sind wir nicht allein, wir aus dem Amazonas-Regenwald und ihr aus einem anderen Kontinent, zusammen werden wir für das Leben auf der Erde und gegen den Klimawandel kämpfen.

Ich erinnere mich immer wieder sehr gerne an meinen Besuch bei euch zurück und wie herzlich ihr mich empfangen habt.

Eine große Umarmung aus Ecuador

Patricia Gualinga

„Während andere aufgeben mussten, wird Sarayaku niemals aufgeben“, verkündete Patricia Gualinga, die Sprecherin der indigenen Kichwa-Gemeinde Sarayaku (Ecuador) in einem Gespräch mit Amazon Watch im Jahre 2013. Die Gemeinde führt seit Langem einen erfolgreichen Kampf gegen das Eindringen in ihr Territorium durch internationale Ölkonzerne für die Gewinnung von Öl, Gas und Mineralien und erlangte so weltweite Bekanntheit.

Patricia Gualinga setzt den Kampf um das Territorium und ein Leben in Einklang mit der Natur im größeren Kontext der internationalen Bemühungen um eine nachhaltige Zukunft fort. Patricia besuchte das Gymnasium Limmer im Rahmen des Projektages „Die Welt im Zenit“ am 8.11.2018. Als sie erfahren hat, dass die Schule einen Aktionstag im Rahmen des globalen Klimastreiks am 20.09.2019 organisiert hatte, hat sie einen Brief an alle Schülerinnen und Schüler geschrieben.

Brief von Patricia Gualinga an die Schülerschaft