Was ist im Moment wichtiger, ein Leben in Freiheit oder Schutz von Gesundheit und Leben? Über solche Fragen wird in der Gesellschaft angesichts der aktuellen Corona-Krise immer wieder diskutiert. Über eines sind sich jedoch alle einig: Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar. Aber was bedeutet eigentlich „Würde“, wie wird sie gesichert und wie kann diese auch im Alltag bewusst gemacht werden?

Der 8. Jahrgang wird sich im Rahmen der KulturSchule noch vor den Sommerferien in einem fächerübergreifenden Projekt (Kunst, W+N, Religion) mit diesem Thema befassen und dazu kreativ tätig werden. Wir wollen mit der Kunstpädagogin Katja Krause, die zum Beispiel auch im Sprengelmuseum arbeitet, sogenannte „Würdespiegel“ gestalten.

Nun ist die Hilfe der ganzen Schulgemeinschaft gefragt: Wir brauchen verschiedenste Spiegel als Materialien – Spiegelfliesen, Taschenspiegel, Wandspiegel und und und. Bitte bringt eure Spiegel-Spenden bevorzugt zur Materialausgabe eurer Klasse mit und gebt sie euren Klassenleitungen, wenn ihr wieder zum Unterricht in die Schule kommt.

Ihr dürft auf das Ergebnis gespannt sein!

Bei Fragen oder mehreren Spiegelspenden, kontaktiert /kontaktieren Sie uns gerne per Mail: Nina Reinecke (nina.reinecke@schulen-hannover.de) und Nele Schmidt (nele.schmidt5@schulen-hannover.de).

Würdespiegel – Wir brauchen eure Unterstützung