Migrationsgeschichten treffen auf Franz Schuberts Winterreisen. In einem kreativ-musikalischen Workshop haben sich Schüler*innen der Klasse 6d und des WPU-Kurses Bild-Ton-Szene Jg. 8 mit dem Thema Migration und Musik am Beispiel von Franz Schuberts Winterreise beschäftigt. Der Workshop mündete in einem ganzheitlichen Konzerterlebnis des Ensembles Megaphon, in dem Franz Schuberts Liederzyklus um anatolische, persische und zeitgenössische Klänge sowie Lieder und Texten deutsch-türkischer Migrationskultur erweitert wurde.

Workshopleitung:
Katja Krause, Kunstvermittlerin
Ehsan Ebrahimi, Komponist

Bericht aus der 6d
Am 22.11.2022 haben wir, die 6d, einen Workshop zum Thema „Winterreise“ gemacht. Das ist ein Liederzyklus von Franz Schubert. In der ersten Stunde wurde unsere Klasse in zwei Hälften aufgeteilt. Die eine Gruppe hat mit Ehsan Musik gemacht. Aber nicht gewöhnliche Musik, sondern mit unseren Stimmen und mit Pappe und Papier.
Die andere Gruppe hat gleichzeitig mit Katja auf Yogamatten ein kleines Hörspiel gehört. Danach haben wir uns Bilder von verschiedenen Momenten während einer Reise angeschaut und dann auf Sprechblasen geschrieben was die Personen sagen oder denken könnten. Davon haben wir Fotos gemacht. Dann hat Katja uns Plakate und Weltkarten gegeben und wir sollten unsere eigenen Karten gestalten z.B. mit „wo war ich schon“ und „wo möchte ich hin“.
Nach der Pause haben wir dann getauscht und die Gruppe die bei Ehsan war ist zu Katja gegangen und umgekehrt. In den letzten beiden Stunden hat sich die ganze Klasse dann wieder im Musikraum getroffen und einen Ausschnitt aus dem Lied „Leiermann“ musikalisch umgesetzt.
Der ganze Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Melis und Frida für die 6d, Hgm, 29.11.2022
Workshop WinterReisen im Rahmen der Deutsch-Türkischen Kulturtage in Hannover