Zwei Einkaufswagen, eine Baustellenbake, diverse Kaffeebecher „to-go“ und unzählige Bierflaschen haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Limmer in der Woche vom 24. – 28. März aus der Fösse und den angrenzenden Böschungen sowie den Grünflächen gesammelt, um sie bei der Aktion „Putzmunter“ dem Abfallentsorgungsbetrieb AHA zu übergeben. Alle Klassen haben mitgemacht und sich engagiert darum gekümmert, dass unsere Umgebung und die Schulhöfe sauber werden. Es ist erstaunlich, wie viel Plastikmüll und Glasflaschen mitunter achtlos weggeworfen werden.

Nicht nur für die Weltmeere und deren Bewohner ist unsere Müllflut eine riesige Bedrohung. Auch für die Menschen, Tiere und Organismen im Nahbereich, also direkt vor unserer Schule birgt der Müll Gefahren: Enten und Fische können Plastikteile verschlucken oder Glasscherben können Wunden verursachen.

Wir möchten alle Mitmenschen aufrufen, ihren Müll richtig zu entsorgen.

Wir sind „Putzmunter“