Für uns ist alles ganz einfach: Wir öffnen in unserer Küche nur den Wasserhahn, und zack – steht uns sauberes Wasser zur Verfügung. Da dies nicht überall so ist, wurden Matteo und Ole aktiv und brauchen nun eure Hilfe.

Hier berichten die beiden von ihrem Vorhaben:

Wir sind Ole Eckhardt (6b) und Matteo Güldenpfennig (6a).

In armen und heißen Ländern und Kontinenten wie Afrika ist die Wasserversorgung deutlich schwieriger:

• Oft sind es Kinder oder Frauen, die sehr
    lange Strecken zurücklegen müssen, um an eine Wasserstelle zu gelangen.
  • Das Wasser dort ist häufig verunreinigt und verursacht Krankheiten.
  • Krankheiten können kaum behandelt werden wegen der schlechten medizinischen Versorgung und führen mitunter zum Tod.
  • Das Wasser ist auch für die Landwirtschaft und somit für die Ernährung lebenswichtig.

Ein Freund von uns, Fallou, hat Verwandte und Freunde in dem Ort Ndondol im Senegal. Dort ist der Brunnen vor einiger Zeit versandet. Die Einwohner sind mit einem Eselskarren weit und lange unterwegs um Wasser zu holen, erleben also genau die oben beschriebenen Probleme. Das hat uns sehr berührt. Deswegen verspürten wir den Drang, zu helfen.

Also begannen wir Geld zu sammeln, um den Einwohnern Ndondols mit einen neuen Brunnen zu helfen. Von Anfang an wurden wir von Freunden und Verwandten unterstützt. Doch der Brunnen den wir bauen lassen wollen ist leider teuer.

Wir haben nachgeforscht. Ein Brunnen, der den Menschen dort helfen würde, kostet um die 3500 Euro inklusive Installation. Er heißt E2pro, liefert für ca. 5000 Menschen und ihre Landwirtschaft gefiltertes Wasser und wird mit der Hand gepumpt, also stromfrei.

Klar, dass unser Taschengeld nicht ausreicht. Also haben wir öffentlich Geld gesammelt, sind mit Plakaten umhergelaufen und haben Vorträge vor den Passant/innen gehalten. Ende Januar hatten wir nach eineinhalb Wochen aktivem Geldsammeln 230 Euro zusammen. Das war toll, aber leider reicht das immer noch nicht.

Und jetzt seid ihr dran: Wir beschlossen, uns nun auch an die Schule zu wenden und euch als Schulgemeinschaft zu informieren. Ihr wisst jetzt, wofür wir uns einsetzen, welches katastrophale Leben die Menschen dort führen. Ihr könnt mit uns gemeinsam aus unserem guten Leben heraus mithelfen. Wir hoffen, euch motiviert zu haben, auch etwas zu tun. Wenn ihr uns unterstützt, so wird aus unserem kleinen Projekt etwas viel Größeres und ihr seid ein Teil davon. Jeder Beitrag ist willkommen.  Helfen wir diesen Menschen, und ermöglichen ihnen ein besseres Leben!!!

Wenn wieder eine Schulveranstaltung stattfindet, werden wir unser Projekt noch einmal ausführlich vorstellen.

Hier ist die Bankverbindung für die Spenden:

Förderverein Gymnasium Limmer e.V., Hannoversche Volksbank, IBAN: DE 52 2519 0001 0763 2967 02

Spendenaufruf: Wasser ist Leben