Beim Projekt „Campusunternehmer“ an dem man freiwillig teilnehmen kann, geht es darum, zu lernen, wie man ein eigenes Unternehmen gründen kann und seine eigenen Ideen umsetzen kann.

Wir, 24 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Limmer, haben uns Ende Januar in dieses Abenteuer gestürzt und Erstaunliches geschafft.

Am ersten Tag haben wir uns verschiedene Brainstorminideen angeschaut und Spiele zum Thema „seine Chance ergreifen“ gemacht.

Am zweiten Tag ging es darum, unsere persönlichen Eigenschaften kennenzulernen. Außerdem kamen drei Unternehmer aus zwei verschiedenen Unternehmen und erzählten uns von ihren Erfahrungen. Danach durften wir ihnen Fragen stellen, wie man ein Unternehmen aufbaut und führt.

Am Mittwoch, dem vorletzten Tag, ging es dann um unser eigenes Projekt. Wir haben in Kleingruppenanhand von sechs Schritten eine Projektidee entwickelt. Am Nachmittag setzten wir dann unsere Ideen in die Tat um: Wir bauten, rührten, bastelten und sammelten die benötigten Materialien zusammen.

Donnerstag sind wir dann zum Kaufland am Raschplatz gegangen um dort unsere Produkte oder Dienstleisetungen teilweise recht erfolgreich zu verkaufen.

Am Ende der Projektzeit stellten wir unsere Projekte vor Publikum bestehend aus Eltern, Lehrern und Unternehmern vor. Wir erhielten auch ein Diplom. Insgesamt hat es Spaß gemacht, vier Tage lang sein eigener Boss zu sein und eigene Produkte oder Dienstleisetungen entwickeln und verkaufen zu können.

Megann (8c), Charlotte (8a)

Schüler gründen Unternehmen