Bei der Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten der Körber Stiftung wurden in diesem Jahr zwei Beiträge von Schüler*innen des Gymnasium Limmer mit einem Förderpreis geehrt. Mit Ihrem Tutor, Herrn Milch, begaben sich die Preisträger*innen am 27. September 2023 in den niedersächsischen Landtag und wurden von der Kultusministerin Julia Willie Hamburg, der Landtagspräsidentin Hanna Naber sowie dem Vorsitzenden des Vorstands der Körber Stiftung Lothar Dittmer in einem Festakt empfangen. Für die insgesamt 5 Schüler*innnen der heutigen Klasse 8c war dies ein ganz besonderer Tag, an den sie sich noch lange erinnern werden. Hoch motiviert gehen Lieselotte, John, Tim, Karlotta und Mats bereits jetzt in die Planungen für eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr, wenn auch das neue Thema noch gar nicht feststeht. Inhaltlich ging es bei der aktuell 28. Auflage des Wettbewerbs um das Thema Wohnen.

John, Tim, Karlotta und Mats recherchierten zu einem im Familienbesitz befindlichen Haus, welches im schulnahen Stadtteil Linden-Nord liegt und erstellten eine eigene Internetseite auf unserer Schulhompage, die hier zu finden ist.

Lieselotte recherchierte in Ihrem Einzelbeitrag über das Wohnen in Ihrer Straße „Im Moore“ und erstellte ein Video, welches Ihre Ergebnisse in erklärerischem Stil rahmte:

Natürlich sind alle Schüler*innen des Gymnasium Limmer aufgerufen, an dem kommenden Wettbewerb teilzunehmen und können sich gern jederzeit mit Herrn Milch in Verbindung setzen.

Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten