Ein partizipatives Unterrichtsprojekt für den Werte und Normen Unterricht im Jg. 9

In Jg. 9 Werte und Normen steht das wichtige Thema „Mensch und Umwelt“ auf dem Programm. Vermittelt werden sollen das Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie sowie Nachhaltigkeit im Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Viele Aspekte dieses Themas sind den SuS an unserer Schule aus dem Erdkundeunterricht sowie Projekten der Zukunftsschule bereits bekannt. Jedoch ist es für den WuN-Unterricht besonders wichtig, gesellschaftliche Denkstrukturen aufzuzeigen, die Umweltschutz verhindern, oder auch fördern können.

Um diese Themen möglichst aktuell und interessant aufzuarbeiten, wurde als Modellprojekt im Schuljahr 2021/22 Maja Göpels „Unsere Welt neu denken“ gemeinsam anhand von strukturierenden Fragestellungen gelesen. Die Leitfrage des Projektes war: Warum hat sich unser Verhältnis zur Umwelt so schädlich entwickelt und welche Denkstrukturen müssen sich ändern, um es im Sinne der Nachhaltigkeit zu verbessern?

Nach der Lektüre wurden die Inhalte und Methoden mit den Schüler*innen evaluiert und hieraus entstand die Idee, das Konzept als schülerzentrierte Unterrichtseinheit weiterzuentwickeln. Besonders engagierte und interessierte Schüler*innen aus beiden Kursen haben sich getroffen, ihre Ideen ausgetauscht und arbeitsteilig zu den Kapiteln didaktische und methodische Entwürfe fertiggestellt.

Der jetzige 9. Jahrgang kam damit in den Genuss einer fertigen Unterrichtseinheit mit mehr Methodenvielfalt und schülernäheren Zugängen. Zwei Schüler*innen haben auch schon bereits beim Unterrichten in Jg. 9 assistiert und diese Erfahrung als sehr ertragreich bezeichnet. Diese Praxis soll auf jeden Fall nächstes Jahr fortgeführt werden…

Wir danken allen beteiligten Schüler*innen für Ihren Einsatz! 

Maike Tschirner-Jantze und Kristina Rehr (nicht ChatGTP…)

• Mich hat es überrascht, dass es zahlreiche Denkweisen gibt, die es verhindern, die Welt „neu zu denken“ und dass man diese erst überwinden muss, um schlauer mit den dringenden Problemen umzugehen.“
  • Wie Maja Göpel über die Denkweisen schreibt, durch die unsere Welt zerstört wird, lässt einen auch über die eigene Lebensweise nachdenken und ich glaube, dass es auch vielen anderen Leuten so ging, die das Buch gelesen haben.“

(Statements von Schüler*innen aus Jg. 9)

Mit Maja Göpel: Unsere Welt neu denken