Am Mittwoch den 2.11.2022 hat der US-Amerikanische Autor und Neal Shustermann eine Lesung für einige Klassen des 11. Jahrgangs gehalten.
Gestartet hat die Veranstaltung um 8 Uhr mit dem Lesen des ersten Kapitels seines Buches „Game Changer“ und einer drauffolgenden Erklärung des Buches, was die Idee hinter dem Buch war und einer ausführlichen Fragerunde von uns Schülern und anderen Beteiligten. Fragen wurden gestellt zu seinen Büchern, seinem Leben, seiner Meinung zu bestimmten Themen und dem Schreiben.
Ein großes Thema, welches immer wieder angesprochen wurde, war seine Inspiration für jegliche seiner Bücher. Er hat leidenschaftlich drüber gesprochen und es war sehr interessant, da die meisten seiner Ideen aus Alltagssituationen oder sogar Lesungen an anderen Schulen oder ähnlichem kamen. Außerdem berichtete er, wie er zum Schreiben kam und wie viele Entwürfe er verfasst, bevor ein Kapitel überhaupt erst zum Verlag kommt. Nach dieser äußerst ausführlichen Fragerunde hat er uns noch etwas aus seinem neuesten Buch „Roxy“ vorgelesen, welches er mit seinem Sohn geschrieben hat.
Am Ende gab es nochmal die Möglichkeit fragen zu stellen und als keine Frage mehr kam hat er sich verabschiedet und alle sind gegangen.
Alles in einem war es eine interessante Veranstaltung über einen interessanten Autoren mit Büchern die Alltagsthemen gut einfangen.

Mia, 11D

Das Gymnasium Limmer bedankt sich herzlich bei Neal Shusterman und dem Friedrich-Bödecker-Kreis, der diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Lesung mit Neal Shusterman