Am 06. und 07. Oktober konnten die Schüler*innen der Klasse 8 bis 11 an der Juniorwahl teilnehmen. Bei der Juniorwahl können Schüler*innen Demokratie handlungsorientiert erlernen und vor allem erleben.
Wie bei der echten Landtagswahl erhielten die wahlberechtigten Schüler*innen im Vorfeld eine Wahlberechtigung. Im Wahllokal, in dem Wahlhelfer*innen des 9. Jahrgangs für einen reibungslosen Ablauf sorgten, konnten die Schüler*innen ihre Stimmen abgeben.
Insgesamt wurden 419 Stimmen abgegeben, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 84,2%.

Die Klasse 11C zählte am Freitag die Stimmen gründlich aus. Das Ergebnis der Auszählung wurde nach Berlin an die Zentrale des Vereins Kumulus gesendet. Dieser sammelt die Ergebnisse aller teilnehmenden Schulen und wertet sie aus. Kumulus ist ein gemeinnütziger und überparteilicher Verein, der mehrere Projekte zur Demokratieförderung initiiert. Er wird dabei von verschiedenen Stiftungen, Landeszentralen und der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt.
Wären die Ergebnisse vom Gymnasium Limmer ausschlaggebend, würde es möglicherweise auch zu einer rot-grünen Landesregierung kommen – allerdings mit der SPD als Juniorpartnerin. Die GRÜNEN haben in Limmer mit 33,8% klar die Nase vorn.

Die Ergebnisse der Juniorwahl aus dem gesamten Bundesland können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.juniorwahl.de/ni-2022.html

Juniorwahl am Gymnasium Limmer