Der diesjährige Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten dreht sich um das Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“. Ein Thema, dass ganz besonders relevant und nah für Schüler*innen ist, da es sie unmittelbar betrifft. Hoch motiviert ist die Klasse 7c bei Ihren Recherchen zum Thema: So wurden Unterlagen zu Wohnhäusern in Linden gefunden, die teilweise über 100 Jahre alt sind. Historische Karten wurden mit Google Maps verglichen und so zeigte sich, dass am heutigen Standort des eigenen Wohnhauses um 1840 ein Fischerhaus existierte. Doch nicht nur bei der Recherche zeigt die Klasse großes Engagement, sondern auch bei der Präsentation der recherchierten Inhalte werden die eigene Kreativität und ein vielfältiger Medieneinsatz ausgelebt. Neben filmischen Dokumentationen, Plakaten oder einer Internetseite soll u. a. die Geschichte des Wohnens im Ihme-Zentrum in einem digitalen Spiel erlebbar werden.

Höchste Zeit sich professionelle Unterstützung zu holen: Prof. Dr. Karl-Heinz Schneider (Regionalhistoriker von der Leibniz Universität Hannover) half heute in einer Videokonferenz das Thema im Blick zu behalten und gab wichtige Tipps für die weitere Recherche.

Wir sind gespannt, was die Schüler*innen bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2023 noch alles herausfinden können.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Prof. Dr. Schneider zu Besuch