Freude und Tränen liegen manchmal sehr nah beieinander.
Unser Fußball-Schülerteam bestritt am Mittwoch, den 25.04.2018, das Kreisentscheid-Turnier von Jugend trainiert für Olympia auf dem Vereinsgelände des HSC Hannover. Ähnlich wie im letzten Jahr glänzten die Jungs durch ihre spielerische Klasse und erreichten unter insgesamt 15 Teams aus Hannover einen starken vierten Platz.
In der Gruppenphase konnte sich unser Team gegen starke Kontrahenten unter anderem aus Badenstedt und Linden durchsetzen. Insbesondere gegen die ehemalige Schule von Herrn Rieger war der Siegeswille ungebremst. Und somit gelang es unseren Jungs um Ammon Moser, einen dreimaligen Rückstand immer wieder auszugleichen und schließlich sogar durch einen indirekten Freistoß von Erdem Brzuskowski das Spiel in der letzten Sekunde mit 4:3 für sich zu entscheiden.
Vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Auswahl der Ludwig Winthorst Schule war das Gymnasium Limmer bereits als bester der Gruppe nicht mehr einzuholen und damit für das Viertelfinale qualifiziert. Die Konzentration ließ verständlicher Weise nach und somit musste die erste Niederlage auf dem Konto verbucht werden.

Im Viertelfinale sollte unser Team aber wieder zu alter Stärke zurückfinden. Durch Treffer von Linus Weiler, Ammon Moser und von Yannic Bartling (2 Mal) sowie einer Glanztat von Dominik Rana im Tor, wurde das Spiel gegen die IGS Roderbruch klar mit 4:1 gewonnen. Die Euphorie war groß und die Schule aus Limmer wurde aufgrund ihrer spielerischen Leistung unter den gegnerischen Trainern bereits als Favorit für den diesjährigen Kreisentscheidtitel gehandelt.

Im Halbfinale kam es dann so, wie es kommen musste. Es ging ein zweites Mal gegen die Schüler der Ludwig Winthorst Schule. Eine Revanche musste her! Doch die sehr Defensive Taktik des Gegners – zuweilen erinnerte die Spielweise an das italienische Catenaccio – zeigte großen Erfolg. Unsere Mannschaft tat sich sichtlich schwer und rannte sich immer wieder fest. Und dann kam auch noch Pech dazu. Insgesamt drei Aluminiumtreffer verhinderten eine klar verdiente Führung. Durch einen gut gefahrenen Konter konnte der Gegner sogar in Führung gehen. Die Jungs rissen sich noch einmal zusammen und gaben alles, um den Ausgleich zu erzielen. Schließlich war es abermals Yannic Bartling, der sich ein Herz nahm und den Ball endlich im gegnerischen Tor einnetzen konnte. Im Elfmeterschießen war dann aber leider Schluss und wir mussten uns mit einem 2:3 n. E. geschlagen geben.
Die Enttäuschung war sichtbar groß. Aber so ist der Fußball – nicht immer gewinnt die spielerisch bessere Mannschaft. Gratulation an dieser Stelle an die Ludwig Winthorst Schule für Ihre starke taktische Leistung. Auch das Spiel um Platz 3 wurde anschließend knapp mit einem Gegentor im letzten Gegenangriff verloren.
Es brauchte einige Minuten, um das Geschehene zu realisieren. Die Chance auf den Titel war zum Greifen nah. Doch nach einer Kugel Eis und mit der Vorfreude auf nächstes Jahr waren der Schmerz und auch die Tränen überwunden.

Jugend trainiert für Olympia – Jungen